Logo
Anzeige
Anzeige

Die Leute im Alter von 18 und 19 Jahren wurden am späten gestrigen Abend von bislang unbekannten Tätern angegangen. Kripo hofft auf Hinweise.

(ty) Beklemmende Szenen sollen sich am späten gestrigen Abend in Ingolstadt abgespielt haben. Wie das Polizeipräsidium Oberbayern-Nord heute berichtete, sind drei junge Leute auf offener Straße aus einer Gruppe von mehreren bislang Unbekannten heraus mit Pistole und Messern bedroht worden. Die Täter flüchteten letztlich ohne Beute. Die Beamten von der örtlichen Kriminalpolizei-Inspektion ermitteln jetzt wegen eines versuchten Raub-Überfalls und bitten zur Identifizierung der Tatverdächtigen auch um Hinweise aus der Bevölkerung.

Nach Angaben der Polizei hielten sich die drei Opfer im Alter von 18 und 19 Jahren, alle aus Ingolstadt, gegen 23.10 Uhr am südlichen Ende des Peter-und-Paul-Wegs in Ingolstadt bei einer Parkbank auf, als es zu dem Vorfall kam. Eine Gruppe von mehreren Personen habe sich ihnen genähert, sei an sie herangetreten und habe unter Vorhalt einer schwarzen Pistole sowie von Messern die Herausgabe von Wertsachen verlangt. "Als Fußgänger die Örtlichkeit passierten, ergriffen die Tatverdächtigen ohne Beute die Flucht in nördliche Richtung", meldet das Polizeipräsidium Oberbayern-Nord.

Die Gruppe der mutmaßlichen Täter bestand nach Erkenntnissen der Ermittler "aus etwa sieben bis acht Personen". Drei Männer traten den Angaben zufolge daraus hervor, indem sie die Opfer bedrohten, während die anderem nach bisherigem Stand "nicht aktiv zur Tathandlung beitrugen". Die Kriminalpolizei bittet etwaige Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, sich unter der Telefonnummer (08 41) 93 43 -0 zu melden. Insbesondere die genannten Fußgänger seien für die Kriminalbeamten "von entscheidender Bedeutung", wie betont wird.

 

Die drei Täter werden laut Polizei wie folgt beschrieben:

  • Der erste ist über 180 Zentimeter groß, etwa 30 Jahre alt, von kräftiger Statur und hatte eine gebräunte Hautfarbe. Er trug einen Vollbart und war bekleidet mit einer schwarzen Mütze, einer schwarzen Jacke, einem Pullover ohne Kapuze und einer schwarzen Hose sowie weißen Schuhen der Marke "Nike". Zudem trug er eine auffällige Kette und ist im Halsbereich tätowiert.
  • Der zweite ist rund 185 Zentimeter groß, etwa 25 Jahre alt, von kräftiger Statur und wohl osteuropäischer Herkunft. Er hat ein rundes Gesicht, keinen Bart und war bekleidet mit einer schwarzen Jacke, einer schwarzen Jogginghose und schwarzen Schuhen, beides von der Marke "Nike".
  • Der dritte Täter sprach Deutsch mit ausländischem Akzent und trug ebenfalls schwarze Kleidung.

Anzeige
RSS feed