Im Ortsteil Gröben brannten heute Nacht zwei Stapel Holz. Die Ursache ist derzeit noch unklar.
(ty) In der Nacht zum heutigen Samstag ist gegen 1.30 Uhr gemeldet worden, dass im Gerolsbacher Ortsteil Gröben ein größerer Brennholz-Stapel in Brand geraten ist. Wie die zuständige Polizeiinspektion aus Pfaffenhofen dazu mitteilte, stand ein Stapel mit zirka zehn Kubikmetern des Materials bereits in Vollbrand. Ein weiterer, daneben befindlicher Stapel, sei außerdem bereits zu Hälfte in Brand geraten gewesen.
"Der Brand konnte durch mehrere Angriffstrupps der Feuerwehr unter schwerem Atemschutz bekämpft und zügig unter Kontrolle gebracht werden", so die Polizei am Vormittag. Ein Übergreifen der Flammen auf weitere Brennholz-Stapel oder auch auf Bäume habe von den Floriansjüngern verhindert werden können. Unter Berufung auf die Angaben des Geschädigten erklärte die Polizei, dass der Sachschaden in einer Größenordnung von 500 Euro angesiedelt werde. Unklar ist allerdings noch, warum es überhaupt zu dem Feuer gekommen war.
"Die Brandursache steht bislang noch nicht fest", so ein Polizei-Sprecher. Die Beamten von der Inspektion aus Pfaffenhofen bitten in diesem Zusammenhang auch um sachdienliche Hinweise. Wer Angaben machen kann, die zur Aufklärung der Tat beitragen könnten, möge sich unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 0 mit den Gesetzeshütern in Verbindung setzen. Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Strobenried, Gerolsbach und Aresing sowie ein Kreisbrandmeister des Landkreises Pfaffenhofen.