Führerscheinlose 17-Jährige drehte mit Pkw auf Parkplatz in Ingolstadt ihre Runden. Gegen sie und eine 18-Jährige wird nun strafrechtlich ermittelt.
(ty) Ein auf dem Volksfest-Parkplatz an der Dreizehnerstraße in Ingolstadt in Kreisen herumfahrender Audi hat am späten gestrigen Abend die Aufmerksamkeit von Streifenbeamten erweckt. Im Zuge der Kontrolle, so berichtete heute die örtliche Polizeiinspektion, habe sich dann herausgestellt, dass hier eine 17 Jahre alte Ingolstädterin, die noch nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist, Fahrübungen gemacht hat. Mit in dem Wagen befanden sich laut Polizei die 18 Jahre alte Tochter der Pkw-Besitzerin sowie zwei weitere Leute.
Laut den Ermittlungen der Gesetzeshüter hatten sich die genannten Personen extra auf dem Parkplatz getroffen, damit die 17-Jährige das Autofahren üben konnte. Auf die junge Frau komme nun eine Strafanzeige wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis zu. Gegen die ebenfalls aus Ingolstadt stammende 18-Jährige, die den Pkw zur Verfügung gestellt habe, werde strafrechtlich wegen des Ermächtigens zum Fahren ohne Fahrerlaubnis ermittelt. Die illegale Fahrstunde wurde von den Polizisten gegen 23 Uhr beendet.