Logo
Anzeige
Anzeige

Ehrenamtlicher Einsatz für den guten Zweck in mehreren Gemeinden. Hier die Details in der Zusammenfassung.

(ty) Auch im Gemeinde-Bereich von Reichertshofen sowie im Rohrbacher Ortsteil Fahlenbach gibt es heuer einen Service zur Abholung und Entsorgung von ausgedienten Christbäumen. Verantwortlich für diese Aktion zeichnet der Burschen-Verein aus Reichertshofen-Hög. "Gegen eine kleine Spende wird von uns der Baum abgeholt und entsorgt, die Hälfte der Spenden fließt weiter an die Tafel in Pfaffenhofen", erklärt der Vize-Vorsitzende Sebastian Prieller dazu und gibt die Details bekannt.

Wer diese Benefiz-Aktion nutzen möchte, muss laut Burschen-Verein seinen ausgedienten Baum bis spätestens 6. Januar zur Abholung anmelden – telefonisch unter der Mobilfunk-Nummer 01 62 - 90 33 72 3 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Anzugeben seien dabei der Name des Auftraggebers und die Abhol-Adresse sowie der gewünschte Abholungs-Termin. Auf jeden Fall findet eine Abholung am Samstag, 8. Januar, statt. Falls ausreichend viele Anmeldungen eingehen, erfolge außerdem am Samstag, 15. Januar, eine Abholung.

Die Bereitstellung des abzuholenden Christbaums müsse am Abholungs-Tag bis spätestens 9 Uhr erfolgen, wird betont. "Wir würden uns sehr über eine Spende freuen", heißt es vom Burschen-Verein. Die Hälfte des gesammelten Geldes fließe weiter an die "Tafel" in der Kreisstadt. Angeboten wird dieser Abhol-Dienst in Reichertshofen sowie in den Ortsteilen sowie zudem im Rohrbacher Ortsteil Fahlenbach. Spenden sind auch möglich auf folgendes Konto: Burschen-Verein Hög, IBAN: DE44 7215 1650 0009 5189 78, Verwendungszweck: Christbaum-Aktion 2022. 

 

Ilmmünster

Einen Christbaum-Entsorgungs-Service gibt es auch diesmal im Gemeinde-Bereich von Ilmmünster. Dort bietet bietet der hiesige CSU-Ortsverband wieder eine kostenlose Christbaum-Abholung für alle Bürger und Bürgerinnen an, wie Brigitte Wallner mitteilte. Wer diesen ehrenamtlichen Dienst nutzen wolle, solle seinen abgeschmückten Baum am kommenden Samstag, 8. Januar, vor 9 Uhr gut sichtbar an der Straße vor seinem Haus abstellen. "Die Bäume werden im gesamten Gemeinde-Bereich Ilmmünster und Ilmried kostenlos abgeholt", so die Christsozialen.

Reichertshausen

Wie in den vergangenen Jahren, holt die "Unabhängige Wähler-Gemeinschaft" (UWG) aus Reichertshausen im Zuge einer Benefiz-Aktion auch diesmal wieder in ihrem gesamten Gemeinde-Gebiet die ausgedienten Christbäume ab. Und zwar gegen eine Spende in frei wählbarer Höhe sowie nach telefonischer Anmeldung, wie der UWG-Vorsitzende Lorenz Dick gegenüber unserer Redaktion mitteilte. Die im Zuge dieser Aktion gesammelten Spenden werden seinen Worten zufolge in vollem Umfang und zweckgebunden für "Familien in Not" im Gemeinde-Bereich von Reichertshausen übergeben.

 

Die Abholung der Weihnachtsbäume erfolge am Samstagvormittag, 8. Januar, ausschließlich nach telefonischer Anmeldung. Die Anmeldung sei zwischen 3. und 7. Januar bei Stefan Finkenzeller unter der Rufnummer (0 81 37) 82 10 oder bei Lorenz Dick unter der Telefonnummer (0 81 37) 99 88 54 möglich. Die Christbäume müssten restlos abgeschmückt sein und ab 9 Uhr am jeweiligen Grundstück bereit liegen. Die Übergabe der Spende erfolge bei Abholung oder nach Vereinbarung. Betont wird von der UWG: "Nicht angemeldete Christbäume, die zum Beispiel am Straßenrand abgelegt sind, werden von uns nicht mitgenommen."


Anzeige
RSS feed