Wer kann sachdienliche Hinweise geben, die zur Aufklärung der hier geschilderten Straftaten beitragen könnten?
(ty) Ein Verkehrsunfall, nach dem ein noch nicht identifizierter Lkw-Fahrer mit seinem Sattelzug geflüchtet ist, hat sich gestern im Gemeinde-Bereich von Schweitenkirchen ereignet. Laut Polizei touchierte der Lastwagen gegen 16 Uhr beim Abbiegen an der Raffoltstraße in Raffenstetten die Grundstücks-Mauer eines 48-Jährigen. Der Lkw-Lenker habe gestoppt, sei ausgestiegen und habe kurz mit dem Geschädigten gesprochen. Unter dem Vorwand, seinen Lkw umparken zu wollen, sei er wieder eingestiegen und davongefahren. Der 48-Jährige rief die Polizei und meldete ein dänisches Auflieger-Kennzeichen, doch eine sofort eingeleitete Fahndung blieb erfolglos. Der Schaden an der Mauer wird auf 900 Euro geschätzt. Strafrechtliche Ermittlungen wegen Unfallflucht laufen. Hinweise werden bei der Pfaffenhofener Polizeiinspektion unter der Rufnummer (0 84 41) 80 95 0 entgegengenommen.
Ebenfalls wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort laufen strafrechtliche Ermittlungen nach einem Vorfall, der sich am Dienstag oder Mittwoch an der Schubertstraße in Baar-Ebenhausen ereignet hat. Wie die hier zuständige Polizeiinspektion aus Geisenfeld berichtet, wurde ein abgestelltes Auto angefahren. Der bislang unbekannte Crash-Verursacher habe sich einfach aus dem Staub gemacht. Der Schaden an dem Fahrzeug des Geschädigten wurde auf zirka 2000 Euro beziffert. Laut Polizei geht es um Kratz-Spuren im Bereich eines hinteren Kotflügels sowie an einer hinteren Türe. Hinweise etwaiger Zeugen werden unter der Telefonnummer (0 84 52) 72 00 entgegengenommen. Nach den bisherigen Erkenntnissen geschah der Unfall zwischen Dienstagabend, 18 Uhr, und Mittwochmorgen, 6.45 Uhr.
Ein ähnlicher Fall wird aus Münchsmünster gemeldet. Eine 36 Jahre alte Frau aus dem südlichen Landkreis Eichstätt hatte am gestrigen Vormittag ihr Fahrzeug am Parkplatz eines Supermarkts an der Straße "Weiherwiesen" abgestellt. Gegen 11 Uhr krachte nach Angaben der Polizei ein weißer Transporter gegen den abgestellten Wagen und demolierte ihn dabei. "Der Unfall-Verursacher entfernte sich daraufhin unerlaubt vom Unfallort", heißt es von der Polizeiinspektion aus Geisenfeld. Das Geschehen sei von einem Zeugen beobachtet worden. An dem Wagen der 36-Jährigen sei im Bereich der Fahrertür ein Sachschaden in Höhe von ungefähr 2000 Euro entstanden. Hinweise, die zur Ermittlung des Täters beitragen könnten, werden unter der Rufnummer (0 84 52) 72 00 entgegengenommen.
Strafrechtlich um Sachbeschädigung geht es nach einer Tat in Geisenfeld, die am Dienstag oder Mittwoch verübt wurde. Wie die örtliche Polizei-Dienststelle mitteilte, hat ein bislang Unbekannter an der Forstamtstraße eine Scheibe der Realschule eingeschlagen. Der dadurch entstandene Sachschaden wird in einer Größenordnung von 500 Euro angesiedelt. Nach Angaben der Polizei drang der Kriminelle nicht in das Gebäude ein. Die Scheibe wurde nach derzeit vorliegenden Erkenntnissen zwischen Dienstagabend, 18 Uhr, und Mittwochmorgen, 8 Uhr, demoliert. Hinweise, die zur Aufklärung des Falls beitragen könnten, werden unter der Rufnummer (0 84 52) 72 00 entgegengenommen.