Logo
Anzeige
Anzeige

Die wichtigsten Infos zu den dann insgesamt vier Impf-Einrichtungen im Kreis Pfaffenhofen und zu den Öffnungszeiten im Überblick. 

(ty) Wer sich im Kreis Pfaffenhofen gegen Corona impfen lassen will, dem stehen künftig noch zwei weitere Anlaufstellen zur Auswahl. Bislang gab es bekanntlich Impf-Zentren in Hettenshausen-Reisgang und Geisenfeld, nun kommen dauerhafte Impf-Stellen in Vohburg und in Wolnzach hinzu. Das wurde heute aus dem Landratsamt angekündigt. Nach Behörden-Angaben öffnen diese beiden zusätzlichen Einrichtungen erstmals in der kommenden Woche ihre Pforten. Eine Termin-Vereinbarung sei möglich, aber nicht nötig. Neben den Vakzinen von "Biontech" und "Moderna" werde dann auch hier der Impfstoff von "Novavax" verfügbar sein. Nachfolgend die Öffnungszeiten sowie weitere Details.

Die Corona-Impf-Stelle in Vohburg wird nach Angaben des Landratsamts im Erdgeschoss des Rathauses eingerichtet, die in Wolnzach im Rathaus-Keller. Die jeweils ab der Woche ab 7. März geltenden Öffnungszeiten lauten wie folgt:

Vohburg (Rathaus, Erdgeschoss)

  • Montag: 14.30 bis 17.30 Uhr
  • Donnerstag: 10 bis 13 Uhr

Wolnzach (Rathaus-Keller)

  • Dienstag: 14.30 bis 17.30 Uhr
  • Mittwoch: 10 bis 13 Uhr

Dieses zusätzliche Impf-Angebot in Vohburg und Wolnzach gilt laut Mitteilung des Landratsamts für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger im Alter von über zwölf Jahren. Eine telefonische Termin-Vereinbarung sei für die beiden Einrichtungen nicht notwendig, aber möglich. Sie könne über die Telefon-Hotline der hiesigen Impf-Zentren erfolgen; die Rufnummer lautet (0 84 41) 45 46 -0. Diese Hotline ist montags bis freitags jeweils zwischen 9 und 17 Uhr besetzt. Für Corona-Impfungen bei Kindern unter zwölf Jahren sei allerdings weiterhin eine telefonische Anmeldung erforderlich. Kinder-Impfungen erfolgen jeweils samstags nach Termin-Vereinbarung in den Impf-Zentren in Hettenshausen-Reisgang und Geisenfeld.

 

Das Impf-Zentrum des Landkreises in Hettenshausen-Reisgang, das nach wie vor am Sperl-Ring 4 angesiedelt ist, hat montags und donnerstags zwischen 12 und 18 Uhr sowie außerdem dienstags, mittwochs, freitags und samstags von 9 bis 15 Uhr geöffnet. Das Impf-Zentrum in Geisenfeld, das zuletzt in der Realschul-Turnhalle zu finden war, ist bekanntlich seit 27. März geschlossen – weil ein Umzug ansteht. Das Geisenfelder Impf-Zentrum öffnet am kommenden Donnerstag, 3. März, erstmals am neuen Standort im ehemaligen Gasthaus Glas am Marienplatz 5 seine Türen. Ab dann gelten hier folgende Öffnungszeiten: montags von 10 bis 13 Uhr, donnerstags von 14.30 bis 17.30 Uhr und samstags von 9 bis 13 Uhr.

 

Am kommenden Samstag, 5. März, gibt es – wie berichtet – eine "Novavax"-Sonder-Impf-Aktion für alle interessierten Bürger. Die Impf-Zentren in Geisenfeld und Hettenshausen-Reisgang haben an diesem Tag von 9 bis 15 Uhr geöffnet. Auch für diese Sonder-Aktion gilt: Eine telefonische Termin-Vereinbarung ist möglich, aber nicht notwendig. Ab 5. März sei das Vakzin von "Novavax" für alle Impfwilligen erhältlich, erklärte Steffen Kill vom Landratsamt als Koordinator der hiesigen Impf-Zentren, gegenüber unserer Zeitung. Der empfohlene Mindest-Zeitraum zwischen der Erst- und der Zweit-Impfung betrage für den Impfstoff von "Novavax" drei Wochen. Außerdem werden an den Impf-Zentren im Landkreis die Corona-Impfstoffe von "Biontech" und "Moderna" angeboten. Weitere Infos zu den hiesigen Impf-Einrichtungen gibt es auch auf www.impfzentrum-pfaffenhofen.de

Hier finden Sie alle wichtigen bisher veröffentlichten Beiträge über die Corona-Virus-Krise in der Region im Überblick  


Anzeige
RSS feed