Als Sprecher fungieren künftig Silke Eberhardt und Thomas Pilawa. Der Ortsverband heißt künftig Geisenfeld-Manching.
(ty) Der vor knapp einem Jahr in Geisenfeld gegründete Ortsverband der Grünen hat am Sonntag im Rahmen seiner Mitglieder-Versammlung einen neuen Vorstand gewählt. Um künftig auch die Mitglieder aus dem Raum Manching stärker einzubeziehen, wurde laut heutiger Mitteilung außerdem beschlossen, den Ortsverband in Geisenfeld-Manching umzubenennen. Damit wolle man den Mitglieder-Zuwachs in Manching fördern, "um auch dort kommunalpolitisch an grünen Themen zu arbeiten".
Vorstands-Mitglied Hannah Eberhardt habe durch die Versammlung geführt, zu der acht stimmberechtigte Mitglieder erschienen seien. Wilhelm Reim, Kreisvorsitzender der Grünen und Mitglied im Pfaffenhofener Kreistag, war als Ehrengast gekommen. Vorstands-Mitglied Sebastian Seitz war über "Zoom" zugeschaltet. "Nach einem Rückblick auf die vielseitigen Aktivitäten der Mitglieder und Unterstützer seit Anfang 2021 wurde für die Zukunft geplant", berichten die Grünen von der wichtigen Versammlung.
In einer ersten Abstimmung sei beschlossen worden, das Vorstands-Gremium auf sieben Personen zu erweitern. In den anschließenden geheimen Wahlen seien Silke Eberhardt zur Sprecherin und Thomas Pilawa zum Sprecher sowie Sebastian Seitz zum Schriftführer gewählt worden. In weiteren Wahlgängen seien als Beisitzer gewählt worden: Margaretha Bauernfeind, Hannah Eberhardt, Gerwin Görmer und Felicia Stolfig.
Als ein aktuelles Thema im Raum Manching wird von Seiten der Grünen zum Beispiel der geplante Ausbau der Bundesstraße B16 gesehen, "der bereits zu großen Diskussionen in den Manchinger Ortsteilen geführt hat". Ein wichtiger Schwerpunkt für die kommunale Arbeit sei zudem die Ukraine-Krise und der damit verbundenen Flüchtling-Zustrom – die Grünen gehen davon aus, dass dieser die Gemeinden im Kreis Pfaffenhofen noch viele Monate beschäftigen wird.
"Wir wollen das Bewusstsein für grüne Themen in unserer Region schaffen, verstärken und hoffentlich auch das stetige Mitglieder-Wachstum aus 2021 fortsetzen", so Hannah Eberhardt. Kreis-Chef Reim versicherte an die Adresse des neuen Vorstands-Gremiums: "Der Kreisverband steht immer unterstützend zur Verfügung und freut sich auf einen intensiven Dialog mit Euch."