Bei der Veranstaltung am 9. April werden nach Angaben der Verantwortlichen gut 50 Tiere erwartet. Der Eintritt ist frei.
(ty) Die vielleicht schönste Rinderrasse der Welt kommt in die Hallertau. Der bayerische Landesverband im Verein der deutschen Hochlandrinder-Züchter (VDHC) veranstaltet am Samstag, 9. April, ab 9.30 Uhr in Wolnzach die zweite bayerische Jungtier- und Bullenschau für Schottische Hochlandrinder. Nach Angaben der Verantwortlichen werden 54 Tiere aus Bayern, Hessen, Thüringen und Österreich erwartet. Die Schau findet am Feststadl im Freien statt. Laut Ankündigung des VDHC werden extra Stallungen und ein Schauring aufgebaut. Der Eintritt sei für alle Besucher frei. Für das leibliche Wohl sei gesorgt, es gebe Burger und Bratwürste vom Schottischen Hochlandrind.
Die Zufahrt und der Parkplatz zum Feststadl sei über die Wendenstraße erreichbar. Der bayerische Landesverband des VDHC freut sich nach eigenem Bekunden, "hier tolle Tiere präsentieren zu können und auch mit Verbrauchern in Kontakt zu kommen". An Hochlandrindern werde besonders die hervorragende Qualität des Fleisches der ganzjährigen extensiv auf der Weide gehaltenen Tiere geschätzt. "Der Ansatz ist hier genau das Gegenteil von Massentierhaltung und Mast, indem die Tiere langsam im Freien aufwachsen können und die Kälber bei den Müttern groß werden", so der Verein.