Logo
Anzeige
Anzeige

Neuer Platz zum Verweilen, Vorbereitungen für Blühwiese, Aktuelles aus der Stadtbücherei, zusätzlicher Service für Hunde-Halter, geklautes Paket.

Neuer Platz zum Verweilen

(ty) Auf Anraten der Mitarbeiter des städtischen Bauhofs von Geisenfeld, die den Bedarf erkannt hatten, ist kürzlich beim Geh- und Radweg zwischen den Ortschaften Zell und Gaden ein neuer kleiner Platz zum Verweilen geschaffen worden. "Ausgestattet mit einer Bank auf gepflastertem Untergrund, bietet sich außerdem ein weitläufiger Blick in die Natur", heißt es aus der Stadtverwaltung (Foto oben). "Nun braucht es nur noch ein bisschen Geduld, bis das Grün ausgetrieben hat und den neuen Platz säumt."

Paket gestohlen

(ty) Ermittlungen wegen Diebstahls laufen in Geisenfeld, nachdem ein Paket verschwunden ist. Wie die örtliche Polizeiinspektion heute mitteilte, hatte eine 25 Jahre alte Einheimische übers Internet ein Möbelstück bestellt. Die Ware sei laut der Sendungs-Verfolgung des Zustell-Dienstes am 25. März an der Wohnanschrift der Geisenfelderin (Münchener Straße 27) zugestellt worden. Die 25-Jährige habe jedoch kein Paket erhalten. Als sie Kontakt mit dem Verkäufer aufgenommen habe, sei von diesem auf die Sendungs-Verfolgung verwiesen worden. "Über den genauen Umstand der Zustellung wird derzeit ermittelt", erklärte ein Polizei-Sprecher. Der im Raum stehende Sachschaden belaufe sich auf 279 Euro. Hinweise werden unter der Telefonnummer (0 84 52) 72 00 entgegengenommen.

Was fürs Auge – und die Insekten

(ty) Am Ortseingang bei Ainau, von Pfaffenhofen her kommend, haben die Bauhof-Mitarbeiter der Stadt Geisenfeld dieser Tage den Boden vorbereitet (Foto oben). Auf diesem Gelände neben der Straße werde in Kürze eine spezielle einjährige Samen-Mischung für eine Blühwiese gesät, wurde aus dem Rathaus erklärt. Unter anderem sollen hier verschiedene Ringelblumen-Sorten und Kornblumen sprießen. So soll nicht nur etwas fürs menschliche Auge getan werden, sondern auch für Bienen und andere Insekten. Bereits im vergangenen Jahr sei an dieser Stelle eine sehr ähnliche Saat ausgebracht worden. Dieser Bewuchs werde maximal 40 Zentimeter hoch und sei bekannt für seine Widerstandsfähigkeit, etwa bei Trockenheit und Hitze. 

Stadtbücherei auch in den Ferien geöffnet

(ty) Nachdem Bund und Länder massive Lockerungen bei den Corona-Regelungen beschlossen hatten, ist der Zutritt zur Stadtbücherei von Geisenfeld seit dem 3. April wieder ohne Einschränkung möglich. Darauf hat die Stadtverwaltung jetzt noch einmal hingewiesen. "Die bisherigen Zugangs-Beschränkungen wie 2G oder 3G entfallen", heißt es aus dem Rathaus. Es bestehe allerdings von Seiten der bayerischen Regierung die ausdrückliche Empfehlung, weiterhin allgemeine Schutz- und Hygiene-Maßnahmen aufrecht zu erhalten. Verwiesen wird von Seiten der Stadt Geisenfeld auf die Beachtung des Mindest-Abstands, auf das Tragen von medizinischen Masken oder FFP2-Masken in Innenräumen sowie auf Hand-Desinfektion. 

Die Stadtbücherei von Geisenfeld (Forstamtstraße 9) ist auch in den Oster-Ferien geöffnet. Weitere Informationen zu dieser kommunalen Einrichtung finden Sie hier. Nachfolgend die Öffnungszeiten im Überblick:

  • Montag: 15 bis 18 Uhr 
  • Dienstag: 10 bis 13.30 Uhr und 15 bis 18 Uhr
  • Mittwoch: geschlossen
  • Donnerstag: 10 bis 13.30 Uhr und 15 bis 18 Uhr
  • Freitag: 10 bis 13.30 Uhr und 15 bis 18 Uhr
  • Samstag: geschlossen

Neue Station für Hundekot-Tüten

(ty) Einige Bürgerinnen und Bürger hatten sich an den Geisenfelder Bürgermeister Paul Weber gewendet und die Bitte geäußert, nahe der Hopfenstraße eine neue Station für Hundekot-Beutel aufzustellen. "Gerne entsprechen wir diesem Wunsch und hoffen, dass sie rege genutzt wird", erklärte der Rathaus-Chef jetzt und meldete sozusagen Vollzug. Weber ließ die Station errichten (Foto unten), nach Angaben der Stadtverwaltung steht sie ab sofort zur Verfügung. Der Weg sei eine beliebte Spazier-Strecke – nicht nur für Hunde-Halter auf der täglichen Gassi-Runde. Umso wichtiger sei es, diesen Abschnitt rein zu halten, sodass sich jeder wohlfühle.


Anzeige
RSS feed