Logo
Anzeige
Anzeige

Der führerscheinlose Mann soll nach einem Streit mit seiner Freundin im Rausch deren Pkw geschrottet haben.

(ty) Auf zumindest nicht alltägliche Art und Weise ist gestern eine Anzeige bei der Polizeiinspektion in Neufahrn bei Freising erstattet worden: Der mutmaßliche Täter, ein 21-Jähriger aus dem Landkreis Freising, kam zur Dienststelle und zeigte sich selbst an – wegen mehrerer Delikte. Auf den jungen Mann kommt nun wohl umfangreicher strafrechtlicher Ärger zu. Laut heutiger Mitteilung erwarten ihn Anzeigen wegen des unbefugten Gebrauchs eines Kraftfahrzeugs, wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis, wegen Trunkenheit im Verkehr und wegen Beleidigung. Unter anderem hatte sich der führerscheinlose Mann das Auto seiner Freundin geschnappt und sich damit unter Alkohol-Einfluss überschlagen – Totalschaden. Aber der Reihe nach.

Gegen Mittag habe sich der 21-Jährige gestern selbst gestellt. Er hatte laut Polizei wohl in den frühen Morgenstunden einen Streit mit seiner Freundin. Dabei habe er ihr den Schlüssel für deren Pkw abgenommen und sei dann mit dem Wagen weggefahren. In Neufahrn sei er am Galgenbach-Weiher entlanggesteuert und – so habe er angegeben – über eine Art Stufe gefahren. Dadurch habe sich das Auto überschlagen, sei aber wieder auf den Rädern zum Stehen gekommen. Der junge Mann habe das Wrack noch zu einem nahe gelegenen Parkplatz lenken und dort abstellen können. Der 21-Jährige sei, so habe er weiter erklärt, nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Zudem habe er vor der Unfall-Fahrt Alkohol getrunken. 

Infolge der Selbstanzeige sei ein Alko-Test durchgeführt worden. Dieser habe, mehrere Stunden nach der im Raum stehenden Unglücks-Fahrt, einen Wert von noch 0,15 Promille ergeben. In Absprache mit der zuständigen Staatsanwaltschaft habe der Mann eine Blutentnahme über sich ergehen lassen müssen. Der besagte Pkw, ein Audi, sei an der beschriebenen Stelle auf dem Parkplatz ausfindig gemacht worden, so die Polizei weiter. Das Auto sei durch den Überschlag total demoliert worden. Der Sachschaden dürfte aus Sicht der Beamten ungefähr 20 000 Euro betragen. Ob bei dem Unfall auch Fremdschaden entstanden sei, habe noch nicht ermittelt werden können. 

Die Vernehmung der 21 Jahre alten Freundin, die ebenfalls im Landkreis Freising wohnt, bestätigte laut heutiger Mitteilung der Polizei den von dem Mann angegebenen Sachverhalt. Außerdem habe sich herausgestellt, dass die junge Frau im Verlauf des Zoffs mit diversen Kraftausdrücken beleidigt und zudem angespuckt worden sei. Zum Zeitpunkt des Streits, so habe die Frau erklärt, sei ihr Freund stark betrunken gewesen. Sie selbst habe, da sie wegen des Streits weggelaufen sei, nicht bemerkt, dass ihr Freund mit dem Pkw weggefahren sei.


Anzeige
RSS feed