Zunächst habe nichts auf eine Eskalation hingedeutet, berichtet die Polizei zu dem Einsatz in der Gemeinde Neufahrn bei Freising.
(ty) Im Gemeinde-Bereich von Neufahrn bei Freising ist in der Nacht zum Samstag eine 17-Jährige offenbar völlig ausgerastet. Wie heute berichtet wurde, trugen insgesamt drei Polizisten bei dem Einsatz im Ortsteil Mintraching Verletzungen davon – zwei waren nicht mehr dienstfähig. Die Jugendliche sei schließlich "in eine Einrichtung mit psychologischer Fachabteilung" gebracht worden. Für die Gesetzeshüter ist die junge Frau keine Unbekannte: Vor einigen Wochen habe sie am Bahnhof von Freising Polizisten beleidigt und außerdem auf einen eingeschlagen.
Kurz nach Mitternacht sei bei der Polizei am Samstag eine Ruhestörung in Mintraching gemeldet worden. Streifenbeamte aus Neufahrn bei Freising rückten daraufhin dort an. "Vor Ort deutete nichts auf eine Eskalation der Lage hin", heißt es im Bericht der Polizei. Im Gespräch habe die amtsbekannte 17-Jährige dann aber völlig unvermittelt auf eine Polizistin eingeschlagen. Die Jugendliche war den Angaben zufolge derart außer Rand und Band, dass sie mit Unterstützung von weiteren Streifenbeamten zu Boden gebracht und gefesselt werden musste. "Hierbei setzte sie sich massiv zur Wehr, schlug nach den Beamten und beleidigte diese fortwährend."
Als wahrer Kraftakt für die Gesetzeshüter habe sich erwiesen, die 17-Jährige in den Rettungswagen zu bringen. Da sie sich auch weiterhin nicht beruhigt und "offensichtlich in einer psychischen Ausnahme-Situation" befunden habe, sei sie "in eine Einrichtung mit psychologischer Fachabteilung transportiert" worden. Laut Polizei schien die Jugendliche alkoholisiert; deshalb wurde von der Staatsanwaltschaft eine Blutentnahme angeordnet. "Bei dem Einsatz wurden drei Polizisten verletzt, zwei waren nicht mehr dienstfähig", meldete die Polizeiinspektion aus Neufahrn bei Freising heute.
Auf die junge Frau kommen nun "diverse Anzeigen" zu. Laut Polizei-Angaben geht es unter anderem um Körperverletzung und um Beleidigung sowie um Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte. Ende März dieses Jahres hatte die 17-Jährige nach Angaben der Polizei in Freising am Bahnhof für Aufsehen gesorgt, als ihrer Freundin angeblich das Handy gestohlen wurde. Während der Aufnahme der Anzeige sei die 17-Jährige zunehmend aggressiv geworden. "Sie beleidigte die anwesenden Polizisten und schlug mit der Faust auf einen ein."