Logo
Anzeige
Anzeige

- Anzeige - 

Drei Bienen-Völker produzieren nicht nur Honig, sondern sind auch ein weiterer Baustein im Nachhaltigkeits-Konzept des Pfaffenhofener Autohauses.

(ty) Drei Honigbienen-Völker sind vor kurzem am Audi-Terminal an der Krankenhausstraße in Pfaffenhofen von Mitarbeitern der Autohaus-Michael-Stiglmayr-GmbH angesiedelt worden. Jetzt sorgen rund 2000 dieser fleißigen Brummer mit dafür, dass die Pflanzen in der Umgebung bestäubt werden. "Bienen sind für Öko-Systeme überlebenswichtig, auch im städtischen Umfeld", sagt Firmen-Chef Michael Stiglmayr. Für das Familien-Unternehmen habe das Umweltbewusstsein eine große Bedeutung. "Bei uns wird über das Heute hinaus auch an morgen gedacht, deshalb setzen wir hier bei uns schon seit Jahren viele nachhaltige Maßnahmen um."

Die Tiere in ihren drei Stöcken produzieren nicht nur Honig, sondern sind ein weiterer bedeutender Baustein im Nachhaltigkeits-Konzept des Autohauses, das beispielsweise auch auf moderne Wasser-Aufbereitungs-Anlagen für die Auto-Wasch-Anlagen setzt.

So werden dort 90 Prozent des Wasser-Bedarfs an Ort und Stelle recycelt und gereinigt. Um mehr Lebensraum für Vögel und Insekten zu schaffen, wurden die Schotter-Flächen auf dem Firmen-Gelände begrünt  – und auch mehrere Photovoltaik-Anlagen, deren Ertrag dem Unternehmen zugute kommt, sind wichtige Komponenten auf dem grünen Weg.

 

"Für nahezu sämtliche Dienstleistungen setzen wir auf Kooperationen mit Partnern in der Region", betont Stiglmayr. Kooperationen mit Unternehmen in der Region hielten die Wege kurz, die Umwelt-Belastung gering und förderten die naheliegende Wirtschaft.

"Wir als Partner für Audi, Volkswagen und VW-Nutzfahrzeuge setzen uns stark für E-Mobilität ein, weil sie uns ökologisch, nachhaltig und verlässlich überzeugt." Ebenso werde Wertstoff-Trennung im Autohaus von Michael Stiglmayr großgeschrieben: "Sie geht hier bei uns weit über die gesetzlichen Vorgaben hinaus." Die Zusammenarbeit mit dem Pfaffenhofener Biomasse-Heizkraftwerk runde das Umwelt-Engagement des Unternehmens ab.

  • 01
  • 02
  • 03
  • 04
  • 06
  • 06a
  • 07
  • 08
  • 09
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13a
  • 14
  • 15
  • 16
  • 4a
  • 99

"Kunden erwarten zurecht, dass Unternehmen Verantwortung für die Umwelt übernehmen und nicht nur die ökonomischen, sondern auch die ökologischen und sozialen Auswirkungen ihres Geschäfts kennen und nachhaltig steuern", so die klare Botschaft. Die kleine Honigbiene leiste dabei Großes und trage damit ihren Teil zu einer klimafreundlichen Zukunft bei.


Anzeige
RSS feed