Insgesamt rund zwei Millionen Euro fließen nach Hohenwart, Wolnzach, Pörnbach, Manching und Vohburg.
(ty) Fünf Gemeinden aus dem Landkreis Pfaffenhofen profitieren in diesem Jahr von finanziellen Zuwendungen aus dem bayerischen Städtebau-Förderungs-Programm. Gelder fließen nach Hohenwart, Wolnzach, Pörnbach, Manching und Vohburg. Das teilte der hiesige Landtags-Abgeordnete Karl Straub (CSU) heute mit. Insgesamt sind es den Angaben zufolge rund zwei Millionen Euro, die diesen Kommunen für Sanierungs-Maßnahmen oder Einzel-Vorhaben zur Verfügung stehen.
"Es freut mich, dass ich mit meiner Stimme im Landtag für den Haushalt dazu beitragen konnte, die nicht unerhebliche Fördersummen Hohenwart, Pörnbach, Wolnzach, Manching und Vohburg zukommen zu lassen", so der CSU-Politiker in einer heute veröffentlichten Presse-Mitteilung. Die finanzielle Unterstützung des ländlichen Raumes, etwa um die Ortskerne zu stärken oder Flächen-Recycling zu betreiben, bleibt seinen Worten zufolge weiterhin eine Aufgabe, die nicht vernachlässigt werden darf. Aus dem Regel-Förder-Programm bekommen laut Straub der Markt Hohenwart und der Markt Wolnzach jeweils 30 000 Euro und die Gemeinde Pörnbach 60 000 Euro.
Im Förder-Programmteil "Flächen schonen" gibt es laut Straub einen erhöhten Fördersatz von grundsätzlich 80 Prozent. In diesem Schwerpunkt seien die Förder-Initiative "Innen statt Außen" und "Leerstand nutzen – Lebensraum schaffen" sowie Maßnahmen zur Revitalisierung von Industrie- und Gewerbe-Brachen und der Militär-Konversion zusammengefasst. Die Marktgemeinde Manching kassiert aus diesem Programmteil nach aktuellen Angaben des Landtags-Abgeordneten 160 000 Euro. Die Stadt Vohburg darf sich laut Straub auf stolze 1,64 Millionen Euro freuen.
Das bayerische Städtebau-Förderungs-Programm umfasse drei Förder-Schwerpunkte, wird aus dem Büro von Straub erklärt: Neben dem Regel-Programm, einschließlich der Förder-Initiative Flächen-Entsiegelung, liege ein weiterer Schwerpunkt auf "Flächen schonen"; und schließlich gebe es dazu noch den Struktur- und Härte-Fonds. In diesem Jahr bekommen aus dem Fördertopf des bayerischen Städtebau-Förderungs-Programms nach Angaben von Straub 294 bayerische Gemeinden insgesamt 78 172 000 Euro ausbezahlt.