Logo
Anzeige
Anzeige

Für Zuzüge und verspätete Anmeldungen gibt es laut Stadtverwaltung noch 25 Plätze. In der Krippen-Betreuung seien alle 246 Plätze belegt.

(ty) Für das kommenden Betreuungsjahr, ab September 2022, ist die Versorgung mit Kita-Plätzen im Gemeinde-Bereich von Pfaffenhofen "trotz steigender Anmeldungen nach wie vor gewährleistet". Das wurde aus dem Rathaus gemeldet. Der Stadtrat hat die aktuellen Anmeldezahlen und die Planungen des zuständigen Amts für Familie, Bildung und Soziales in seiner jüngsten Sitzung auch zustimmend zur Kenntnis genommen. Insgesamt sind den Angaben zufolge für den Herbst 889 Buben und Mädchen in den städtischen Kindergärten und den Einrichtungen anderer Träger angemeldet. Für Zuzüge und verspätete Anmeldungen stünden noch 25 Regelplätze zur Verfügung.

Von den 295 Neuanmeldungen für das Kita-Jahr 2022/23, die im ersten Schritt zugeteilt wurden, konnte nach Angaben der Stadtverwaltung bei 80 Prozent die erste Wunsch-Einrichtung erfüllt werden. Der Zweit- beziehungsweise Drittwunsch sei in acht beziehungsweise fünf Prozent der Anmeldungen erfüllt worden. Seit dem Jahr 2019 können Eltern, deren Kinder zwischen Anfang Juli und Ende September sechs Jahre alt werden, selbst entscheiden, ob ihr Sprössling in diesem Jahr eingeschult wird oder noch nicht. "23 Eltern machen davon für das Betreuungsjahr 2022/23 Gebrauch und lassen ihre Kinder ein Jahr länger im Kindergarten", wurde dazu erklärt.

In der Krippen-Betreuung seien alle 246 Plätze belegt, teilte die Stadtverwaltung ferner mit. Durch Zuzüge und Nachbelegung sei insgesamt ein hoher Personal-Bedarf gegeben. Der Anstellungs-Schlüssel liege in den städtischen Kitas im Durchschnitt bei 1:9,85. Für das kommende Betreuungsjahr werden laut heutiger Mitteilung aus dem Pfaffenhofener Rathaus insgesamt elf pädagogische Fachkräfte gesucht. Bezüglich der Betreuungs-Möglichkeiten lautet das Fazit der Verwaltung: "Auch für zukünftiges Wachstum und damit einen weiter steigenden Bedarf an Kita-Plätzen ist die Stadt Pfaffenhofen gut gerüstet."

Im September dieses Jahres werde die erweiterte Pfarr-Kita "Frederick" mit zusätzlichen 25 Kindergarten-Plätzen den Betrieb aufnehmen. Für kommendes Jahr werden den Angaben zufolge im Kinderhaus "Maria Rast" 26 Krippen-Plätze und 52 Hort-Plätze geschaffen. Im Kita-Jahr 2024/25 sollen weitere 20 Kindergarten-Plätze in der Kita "Burzlbaam" und 23 Krippen-Plätze in der Kita "St. Elisabeth" dazukommen. Ende des Jahres 2025 stünden insgesamt 127 Betreuungs-Plätze in der Ganztags-Betreuung für Grundschul-Kinder – zusätzlich zur gebundenen Ganztagsschule – sowie 955 Betreuungs-Plätze im Kindergarten und 295 Plätze in der Kinder-Krippe zur Verfügung


Anzeige
RSS feed