Logo
Anzeige
Anzeige

Wer kann sachdienliche Angaben machen, die zur Aufklärung der hier geschilderten Fälle beitragen könnten?

(ty) Im Gemeinde-Bereich von Hohenwart haben bislang unbekannte Baustellen-Diebe ihr Unwesen getrieben und sich im größeren Stil bedient. Sie betraten laut Polizei zwischen Dienstag, 15 Uhr, und gestern, 5 Uhr, unbefugt das Areal an der Kreisstraße PAF4 zwischen Hohenwart-Thierham und Pfaffenhofen-Tegernbach und zwickten das Schloss eines Bau-Containers auf. Geklaut worden seien aus dem Container dann einige Baumaschinen. Außerdem sei der Tank eines geparkten Lkw aufgebrochen und daraus Diesel gestohlen worden. Der Wert der Beute wurde insgesamt auf mehrere tausend Euro beziffert. Hinweise etwaiger Zeugen werden bei der Polizeiinspektion in Pfaffenhofen unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 0 entgegengenommen.

Strafrechtliche Ermittlungen laufen auch im Gemeinde-Bereich von Manching, nachdem in der Nacht zum heutigen Donnerstag ein Toiletten-Häuschen demoliert worden ist. Wie die Polizei berichtet, nahm ein Einheimischer an der Raiffeisenstraße in Westenhausen gegen 0.45 Uhr einen lauten Knall wahr. Als er daraufhin nach dem Rechten gesehen habe, habe er festgestellt, dass an einer nahe gelegenen Baustelle eine mobile Toiletten-Kabine komplett zerstört worden sei. Der Sachschaden belaufe sich auf etwa 500 Euro Euro, teilte die auch für Manching zuständige Polizeiinspektion aus Ingolstadt mit. Etwaige Zeugen werden darum gebeten, sich unter der Telefonnummer (08 41) 93 43 - 22 22 zu melden.

Im Stadtgebiet von Pfaffenhofen ist wieder einmal ein Drahtesel gestohlen worden. Ein 14 Jahre alter Einheimischer hatte laut Angaben der Polizei das silberfarbene BMX-Bike von "Decathlon" am 22. Juli am Freibad an der Ingolstädter Straße abgestellt und es auch mit einem Fahrrad-Schloss gesichert. Als der Teenager das Zweirad am gestrigen Nachmittag wieder abholen wollte, war es – samt Schloss – verschwunden. "Bislang gibt es keine Hinweise auf einen Täter", meldete heute die örtliche Polizeiinspektion. Der Wert des geklauten Bikes wurde mit zirka 150 Euro angegeben. Hinweise werden bei der Polizeiinspektion in Pfaffenhofen unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 0 entgegengenommen.

Ein bisher unbekannter Täter hat auf dem Volksfestplatz in Schrobenhausen insgesamt zehn Stehtische geklaut. Wie die örtliche Polizeiinspektion dazu heute berichtet, waren diese Tische in einem eingezäunten Bereich gelagert und auf einer Euro-Palette mit Hilfe einer speziellen Halterung fixiert. "Da die Palette samt Tischen zirka 200 Kilogramm wiegt, wird derzeit davon ausgegangen, dass der unbekannte Täter diese mittels eines Hubwagens, mindestens aber mit einem passenden Fahrzeug abtransportiert hat", heißt es von der Polizei. Die Tat wurde nach den bisher vorliegenden Erkenntnissen am Sonntagmorgen zwischen 2 Uhr und 7 Uhr begangen. Hinweise werden unter der Telefonnummer (0 82 52) 89 75 -0 angenommen.

Am heutigen Morgen hat ein Unbekannter auf einem Parkplatz an der Manchinger Straße in Ingolstadt einen geparkten Mercedes-Vito in Brand gesteckt. Gegen 3.30 Uhr war die Einsatz-Zentrale des in Ingolstadt ansässigen Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord von einem einheimischen Kraftfahrer über den in Vollbrand geratenen Wagen informiert worden. Durch sofort eingeleitete Löschmaßnahmen habe die alarmierte Feuerwehr ein Übergreifen der Flammen auf eine angrenzende Werkstatt verhindern können. Die Fenster-Front des Gebäudes sei aber durch die Hitze-Entwicklung beschädigt worden. Der schwarze Mercedes-Vito sei vollständig ausgebrannt. Damit nicht genug.

Auf dem besagten Parkplatz sei außerdem ein weißer Renault-Trafic festgestellt worden, an dem die hintere rechte Scheibe eingeschlagen worden sei. Die Beamten von der Kriminalpolizei-Inspektion aus Ingolstadt haben bezüglich des Feuers bereits strafrechtliche Ermittlungen wegen des Verdachts auf vorsätzliche Brandstiftung aufgenommen. Insgesamt wurde der entstandene Sachschaden nach einer ersten Einschätzung der Kriminalbeamten in einer Größenordnung von mindestens 50 000 Euro angesiedelt. Hinweise, die zur Aufklärung dieser Taten beitragen könnten, werden bei der Kripo in Ingolstadt unter der Telefonnummer (08 41) 93 43 0 entgegengenommen.


Anzeige
RSS feed