Wer kann sachdienliche Angaben machen, die zur Aufklärung der hier geschilderten Fälle beitragen könnten?
(ty) Nachdem in der City von Pfaffenhofen auf dem Nachtflohmarkt am frühen Sonntagabend ein bislang unbekannter Langfinger sein Unwesen getrieben hat, hofft die örtliche Polizeiinspektion auf Hinweise etwaiger Zeugen. Wie heute erklärt wurde, betrieb eine 31 Jahre alte Einheimische einen Stand am Hauptplatz. Sie habe zwischen 18 Uhr und 18.30 Uhr für kurze Zeit ihre Geldbörse mit dem Wechselgeld und den Einnahmen aus der Hand gelegt. Ein Krimineller nutzte offenbar diese Gelegenheit und griff zu. Laut Polizei befanden sich zirka 500 Euro in der Börse. Hinweise werden unter der Rufnummer (0 84 41) 80 95 0 entgegengenommen.
Strafrechtlich wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort wird nach einem Vorfall ermittelt, der sich wohl am gestrigen Montag zwischen 11 Uhr und 15 Uhr in Jetzendorf ereignet hat. Ein 22-Jähriger aus dem Gemeinde-Bereich von Gerolsbach hatte laut Polizei sein Auto – ordnungsgemäß und verkehrssicher – auf einem Schotter-Parkplatz am Kindergarten abgestellt. Er sei schließlich zu diesem zurückgekehrt und damit nach Hause gefahren. Erst dort habe er dann Kratzer im linken Bereich der hinteren Stoßstange festgestellt. Der Schaden wurde auf 1500 Euro geschätzt. Es wird davon ausgegangen, dass der Pkw in Jetzendorf angefahren worden war und dass sich der Täter aus dem Staub gemacht hatte, ohne seinen Pflichten nachzukommen. Sachdienliche Angaben werden unter der Rufnummer (0 84 41) 80 95 0 entgegengenommen.
Ebenfalls um Unfallflucht geht es nach einer Kollision, die sich gestern gegen 18.50 Uhr im Bereich von Jetzendorf ereignet hat. Laut Polizei war ein noch nicht identifizierter Verkehrsteilnehmer mit seinem Wagen auf der Lindhofstraße – von Jetzendorf her kommend – in Richtung Lampertshausen unterwegs, als ihm ein 79-jähriger Pkw-Lenker aus Fahrenzhausen entgegenkam. Da es sich um eine enge, einspurige Straße handle, habe der Rentner gewartet und den Unbekannten passieren lassen. Dieser habe beim Vorbeifahren das Auto des 79-Jährigen touchiert. Wie es heißt, stiegen zwar beide aus. Doch am Ende habe sich der Unbekannte aus dem Staub gemacht, ohne seine Pflichten nachgekommen zu sein. Der 79-Jährige habe sich das Kfz-Kennzeichen des anderen Wagens notiert; die Ermittlungen laufen. Der Unfall-Fahrer muss mit einer Strafanzeige rechnen. Hinweise nimmt die Polizei unter (0 84 41) 80 95 0 entgegen.
Wie berichtet, hatte am Sonntagabend ein 14-jähriger Moped-Fahrer die Polizei in Pfaffenhofen auf Trab gehalten, als er einer Verkehrs-Kontrolle entgehen wollte. Gegen ihn wird nun wegen mehrerer im Raum stehender Straftaten ermittelt. Es geht um Gefährdung des Straßenverkehrs, Fahren ohne Fahrerlaubnis und ein verbotenes Kraftfahrzeug-Rennen, außerdem um Fahren unter Drogen-Einfluss. Die Polizei bittet in Zusammenhang mit der wilden Flucht um Hinweise. Denn der Teenager sei auch rücksichtslos im Bürgerpark unterwegs gewesen. "Ein Fußgänger musste auf einem Gehweg zur Seite springen, um nicht umgefahren zu werden", wurde heute erklärt. Der Fußgänger beziehungsweise etwaige Zeugen werden nun gebeten, sich unter der Rufnummer (0 84 41) 80 95 0 bei den Ermittlern zu melden, "damit nähere Einzelheiten in Erfahrung gebracht werden können". Einen ausführlichen Bericht dazu finden Sie hier: Rasender 14-Jähriger hielt Polizei in Pfaffenhofen auf Trab
Mit einem ungewöhnlichen Fall von Diebstahl hat es die Polizei in Geisenfeld zu tun. Wie heute berichtet wurde, haben noch unbekannte Täter sich in einem Maisfeld bedient – und zwar im größeren Stil. Den Angaben zufolge wurde auf einer Länge von rund 80 Metern und auf insgesamt vier Reihen der angebaute Mais entwendet. Das Feld liegt in der Nähe der Steinbergstraße. Der geschädigte Landwirt gehe davon aus, dass der Mais von den Langfingern mit Hilfe eines Messers abgetrennt sowie auf einem Anhänger abtransportiert worden ist. Der Sachschaden wurde in einer Größenordnung von 250 Euro angesiedelt. Nach den bisherigen Erkenntnissen wurde die Tat am Freitag oder Samstag begangen. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer (0 84 52) 72 00 entgegen.
Am gestrigen Abend ist gegen 22.45 Uhr von Passanten ein in der City von Ingolstadt brennender Mülleimer gemeldet worden – und zwar im Bereich von Theresienstraße, Ecke "Am Stein". Die verständigte Feuerwehr konnte laut Polizei den Brand rasch löschen. An drei weiteren, in der Nähe befindlichen Abfall-Behältern ist laut Polizei dann ebenfalls eine Rauch-Entwicklung festgestellt worden – hier sei es aber zu keinem offenen Feuer gekommen. Jedenfalls laufen nun strafrechtliche Ermittlungen wegen Sachbeschädigung durch Brandlegung. Etwaige Zeugen werden darum gebeten, sich unter der Telefonnummer (08 41) 93 43 - 22 22 mit der Polizeiinspektion in Ingolstadt in Verbindung zu setzen.