Das Bauwerk entsteht im Zuge der neuen B300-Umfahrung und führt die Bundesstraße über die Gemeinde-Verbindungsstraße nach Schwaig.
(ty) Das staatliche Bauamt von Ingolstadt beginnt nach eigenem Bekunden am Montag, 29. August, mit der Errichtung einer Brücke im Zuge der neuen B300-Umfahrung bei Hohenwart-Weichenried, welche sich nördlich des Ortes bereits in Bau befindet. Die neue Brücke werde die künftige Bundesstraße über die Gemeinde-Verbindungsstraße nach Schwaig führen, erklärte die Behörde zum Hintergrund. "Die Kosten der gesamten Baumaßnahme im Bereich der neuen Brücke betragen rund 2,3 Millionen Euro", gab das staatliche Bauamt bekannt und kündigte eine Vollsperrung an.
Die wenig befahrene Gemeinde-Verbindungsstraße zwischen Weichenried und Schwaig werde für die gesamte Dauer der Brückenbau-Maßnahmen im Baustellen-Bereich gesperrt – vermutlich bis Ende 2023. Um den Verkehr währenddessen möglichst uneingeschränkt aufrecht erhalten zu können, sei etwa 250 Meter östlich eine provisorische Behelfs-Umfahrung errichtet worden. Die temporäre Umfahrung werde vor Ort ausgeschildert. Die Maßnahmen zum Brücken-Neubau und deren baubegleitenden Arbeiten werden voraussichtlich bis Ende kommenden Jahres dauern, so die Behörde.