Logo
Anzeige
Anzeige

Im Oktober ist jede Menge geboten: Stadtverwaltung, VHS und Stadtmarketing haben einen neuen Rahmen für Veranstaltungen geschaffen. 

(ty) "Der an Events reichhaltige Sommer und der Vorgeschmack auf einen bunten, abwechslungsreichen Herbst zeigen eines ganz klar", heißt es aus dem Rathaus: "Schrobenhausen hat Lust auf Kultur!" Jetzt gebe es in der Stadt ein neues Konzept dafür – den "Kultur-Herbst 2022". Interessierte erwarte von 1. bis 31. Oktober ein spannendes und abwechslungsreiches Programm mit musikalischen und künstlerischen Highlights. Bürgermeister Harald Reisner, der die Planungen zum Kultur-Herbst von Anfang an unterstützt habe, freue sich über das tolle Programm: "Kunst bewegt, Musik bringt Leben in die Stadt!"

Rund um den Jahreswechsel 2020/21 war nach Angaben der Stadtverwaltung der Grundstein für dieses neue Projekt gelegt worden. Was dem langjährigen Wunsch vieler Kulturschaffender entsprungen sei, habe damals langsam Gestalt angenommen. "Auf den allgemeinen Wunsch nach einer Bündelung der Aktivitäten folgten viele Gespräche mit unzähligen Interessenten und Beteiligten", fasst die Stadtverwaltung in einer Presse-Mitteilung zusammen: "Die Idee zum Kulturherbst war geboren." Gut 1,5 Jahre nach der Absichts-Erklärung vieler hiesiger Kulturschaffender stehe jetzt, im Herbst 2022, ein Großprojekt vor seinem Start.

Aus einem anfangs sehr lockeren Kulturkreis der Interessenten habe sich im Laufe der Monate ein kleines Kern-Team um Mitarbeiter von Stadtverwaltung, Volkshochschule (VHS) und Stadtmarketing gebildet. Allen voran ziehe Jana Gerstmair von der VHS die Strippen und koordiniere den Kultur-Herbst 2022. "Es war ein Kraftakt, die Planungen rechtzeitig abzuschließen", räumt die VHS-Geschäftsführerin ein. Doch der Aufwand habe sich gelohnt und das Ergebnis könne sich sehen lassen.

Claudia Freitag-Mair aus dem Kulturamt und Anja Schleiffer vom Stadtmarketing seien dankbar, dass sich so viele Mitwirkende für das Projekt gefunden haben. Auch Kultur-Referent Dieter Kreisle weiß um die Bedeutung einer solchen Veranstaltungs-Reihe. "Wir mussten alle zu lange auf das kulturelle Leben verzichten", findet er. Die Organisatoren "brennen für den Gedanken des Kultur-Herbstes und die Idee, einer Reihe von vielfältigen und abwechslungsreichen Kultur-Veranstaltungen in Schrobenhausen nach langer Zeit endlich wieder einen gemeinsamen Rahmen zu geben", heißt es aus dem Rathaus.

Dass ihnen dieser Kraftakt gelungen sei, zeige das Programmheft des Kultur-Herbstes, das gerade zusammen mit dem neuen VHS-Programm verteilt werde und außerdem online bei auf www.schrobenhausen.de/kulturherbst einsehbar sei. Den ganzen Oktober über finden demnach an den unterschiedlichsten Orten in Schrobenhausen verschiedenste Veranstaltunten statt: Konzerte, Lesungen, Liederabende, Kunst-Ausstellungen oder Theater-Aufführungen. Auch der Lenbach-Saal im neu renovierten Rathaus werde mit einem Konzertabend – der Lenbach-Soirée – der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

"Das Potpourri aus abwechslungsreichen Events bietet für jedes Alter und unterschiedlichste Interessen etwas an", wird versprochen. "So finden sich regionale Musiker wie Jörg Weber oder Peter Maklar ebenso im Programm wie international erfolgreiche Bands. Ausstellungen von Angelika Schweiger oder Max Biller und Viktor Scheck wechseln sich mit Wiener Kaffeehaus-Literatur, einem Heinz-Erhardt-Abend oder einer italienischen Nacht mit Opern-Gesang ab." Fazit der Verantwortlichen: "Schrobenhausen ist es gelungen, eine neue Plattform für den kulturellen Austausch zu schaffen – für Künstler gleichermaßen wie für alle Kultur-Freunde! Also Vorhang auf für den Kultur-Herbst 2022!"


Anzeige
RSS feed