Logo
Anzeige
Anzeige

Die beiden verbotenen Waffen wurden dem 37-jährigen Unterfranken von der Polizei abgenommen, ein Strafverfahren folgt.

(ty) Zivile Streifenbeamte von der Verkehrspolizei-Inspektion aus Ingolstadt haben am gestrigen Nachmittag im Rahmen einer Kontrolle im Gemeinde-Bereich von Schweitenkirchen zwei verbotene Waffen sichergestellt, die ein 37 Jahre alter Kleintransporter-Lenker bei seiner Tour auf der A9 bei sich hatte. Der in Unterfranken wohnende Mann war laut heutiger Mitteilung mit seinem Sprinter auf der Autobahn in Richtung Norden unterwegs, als er kurz nach 13 Uhr an der Rast-Anlage Holledau einer anlass-unabhängigen Überprüfung unterzogen wurde. "Hierbei entdeckten die Beamten auf dem Beifahrersitz eine Tasche, in der sich eine Pistole befand", so ein Polizei-Sprecher.

"Der nach erstem Anschein bestehende Verdacht einer Faustfeuerwaffe bestätigte sich nicht", berichtet er weiter. "Bei näherer Begutachtung stellte sich heraus, dass es sich um eine Softair-Pistole handelte, die jedoch nicht wie vorgeschrieben als solche entsprechend gekennzeichnet war." In der Hosentasche des 37-Jährigen habe sich außerdem ein Faust-Dolch befunden. Beide Waffen sind laut Polizei gesetzlich verboten und wurden deshalb beschlagnahmt. Nach der Aufnahme des Tatbestands habe der Mann seine Fahrt fortsetzen dürfen. Ihn erwarte jetzt eine Geldstrafe wegen Vergehen gegen das Waffen-Gesetz.


Anzeige
RSS feed