Logo
Anzeige
Anzeige

Der 85-Jährige fiel auf Telefon-Betrüger herein, ihm entstand ein Schaden von Zehntausenden Euro. Kripo warnt erneut vor dieser Masche.

(ty) Ein 85 Jahre alter Mann aus München ist am gestrigen Donnerstag zum Opfer von Betrügern geworden, die mit der Schockanruf-Masche agierten. Wie aus dem heutigen Bericht des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord hervorgeht, fiel der Rentner auf die dreiste Lügen-Geschichte herein, die ihm aufgetischt worden war. Er fuhr daraufhin eigens nach Ingolstadt und übergab dort Wertsachen für Zehntausende Euro an die bislang unbekannten Täter. Die Kripo warnt einmal mehr vor dieser kriminellen Methode.

Nach Angaben der Polizei war der 85-Jährige bei sich zu Hause von Unbekannten angerufen und massiv unter Druck gesetzt worden. Ihm sei vorgegaukelt worden, dass seine Tochter einen Unfall verursacht habe und dass diese nur durch die Hinterlegung einer Kaution vor dem Gefängnis zu bewahren sei. Der Rentner habe sich zu der Geld-Übergabe bereit erklärt. Er sei von den Tätern dazu angewiesen worden, am Nachmittag von München nach Ingolstadt zu fahren und dort die Wertsachen zu übergeben. Erst, als der Senior wieder zu Hause gewesen und dort auf seine Tochter getroffen sei, sei ihm der Betrug bewusst geworden.

Aus dem Zuständigkeits-Bereich der Polizeiinspektion aus Schrobenhausen meldeten laut Polizeipräsidium Oberbayern-Nord gestern zwei Bürger, ebenfalls von Telefon-Betrügern angerufen worden zu sein. In diesen Fällen sei die Notlage eines Verwandten vorgetäuscht worden. Wie es heißt, berichteten die potenziellen Opfer, dass ein Kind oder eine Frau mit sehr kindlicher Stimme das Gespräch zeitweise übernommen und sich dabei als Enkelin ausgegeben habe. "Der psychische Druck auf die angerufenen Personen soll so offenbar nochmals gesteigert werden", vermutet ein Polizei-Sprecher. Zu Geld-Übergaben sei es in diesen beiden Fällen aber nicht gekommen.

Die Kriminalpolizei rät:

  • Gesundes Misstrauen ist keine Unhöflichkeit!
  • Der Anrufer macht Druck? Das ist Teil der Masche. Legen Sie einfach auf!
  • Die echte Polizei fordert niemals Vermögen von Ihnen, um Ermittlungen durchzuführen!
  • Verwandte fordern sofortige finanzielle Hilfe? Seien Sie misstrauisch!
  • Übergeben Sie nie Geld oder Schmuck an Unbekannte!
  • Wenn ein Anrufer Geld oder andere Wertsachen von Ihnen fordert: Besprechen Sie dies mit Familien-Angehörigen oder anderen Ihnen nahe stehenden Personen

Anzeige
RSS feed