Logo
Anzeige
Anzeige

Kleider-Tausch-Börse wieder ein Erfolg, neue Ausstellung im Rathaus, Hallenbad bleibt geschlossen, Stadtverwaltung zwei Tage geschlossen.

Tausch-Börse kommt sehr gut an

(ty) In der Anton-Wolf-Halle in Geisenfeld hat kürzlich eine große und nach Angaben der Verantwortlichen auch hervorragend besuchte Tausch-Börse für Kinder-Kleidung stattgefunden (Foto oben). Die Organisatorinnen konnten sich über eine sehr rege Nachfrage freuen, so dass die Aktion wiederum als voller Erfolg gewertet werden durfte. Bürgermeister Paul Weber lobte das große Engagement der Beteiligten. Er betonte, dass dieses immer wieder stattfindende "Event" ein wichtiges und sinnvolles Angebot im städtischen Veranstaltungs-Kalender sei. Die Eltern könnten nicht nur durch den Erwerb von gut erhaltener Kinder-Kleidung Geld sparen. Die Tausch-Börse sei auch ein wichtiger Beitrag im Rahmen einer aktiven Kreislaufwirtschaft, um Ressourcen zu schonen und Abfall zu vermeiden.

Weide im Wandel: Ausstellung im Rathaus

(ty) Im Rathaus von Geisenfeld ist derzeit eine Ausstellung mit ungewöhnlichen Bildern des Münchner Malers Franz Jansens zu sehen. Dem Künstler hat es ein Baum – eine Weide – besonders angetan, die sich bis vor kurzem im Stadtgebiet von Geisenfeld befunden hatte. Diese Weide an der so genannten Klause zwischen Geisenfeld und Nötting war vielen Einheimischen bekannt. Der Maler hatte in bestimmten zeitlichen Abständen immer wieder Zeichnungen von diesem Baum gefertigt.

Hier stand die Weide.

Nach der Einschätzung von Baum-Experten war die alte Weide am Klausen-Weiher über 400 Jahre alt. "Leider wurde der uralte Baum vor einigen Jahren durch Vandalen angezündet", heißt es aus dem Rathaus. Die Reste seien vor Kurzem aus Sicherheits-Gründen beseitigt worden. "Durch die Arbeit des Künstlers lebt der Baum jetzt weiter", so Kultur-Referentin Henriette Staudter bei der Vernissage. Bürgermeister Paul Weber freut sich, dass die "Weiden-Ausstellung" bis Februar kommenden Jahres im Foyer und im Treppenhaus des Rathauses zu sehen ist.

Für den Maler Jansens war der Standort des Baums an dem besagten Weiher stets ein besonderer Ort. So kam er immer wieder gerne an diese Stelle und malte die alte Weide. Der Baum habe ihn in besonderer Weise berührt und seine Kreativität angeregt, so der Künstler. Im Laufe der Zeit – beginnend bereits in den 90er Jahren des vergangenen Jahrhunderts – entstanden zahlreiche Skizzen und Zeichnungen, die die Öffentlichkeit nun im Rathaus zu den üblichen Öffnungszeiten besichtigen kann.

Hallenbad in den Ferien geschlossen

(ty) Das Landkreis-Hallenbad in der Stadt Geisenfeld ist wegen der Herbst-Ferien ab dem kommenden Montag, 31. Oktober, und bis 6. November geschlossen. Das wurde aus dem Pfaffenhofener Landratsamt angekündigt. Weil die Einrichtung montags und dienstags ohnehin geschlossen bleibt, gelten somit erst ab Mittwoch, 9. November, wieder die gewohnten Öffnungszeiten (siehe unten). Der Einlass erfolgt nach Angaben der Behörde jeweils bis eine Stunde vor dem jeweiligen Badeschluss. Das Wasser müsse jeweils 15 Minuten vor Badeschluss verlassen werden.

Öffnungszeiten:

  • Mittwoch: 17 bis 18 Uhr für Schwerbehinderte, Senioren und Schwangere
  • Mittwoch: 18 bis 21 Uhr
  • Donnerstag: 17 bis 21 Uhr
  • Freitag: 15 bis 20 Uhr
  • Samstag: 14 bis 18 Uhr

Auch während aller anderen Schulferien bleibt das Geisenfelder Hallenbad geschlossen. Weitere Infos, auch zu etwaigen Corona-Regelungen, gibt es auf der Internet-Seite des Landkreises; hier der direkte Link.

Rathaus geschlossen

(ty) Das Rathaus von Geisenfeld sowie der Bürger-Service mit Standesamt im historischen Rathaus bleiben am kommenden Montag, 31. Oktober, wegen des so genannten Brückentags geschlossen. Auch telefonisch seien die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung an diesem Tag nicht erreichbar, erklärt die Kommune. Selbiges gilt den Angaben zufolge dann auch für den kommenden Dienstag, 1. November – und zwar wegen des Feiertags "Allerheiligen". An allen weiteren Tagen ist das Rathaus auch in den Ferien zu den üblichen Zeiten telefonisch und per E-Mail beziehungsweise für persönliche Termine nach vorheriger Vereinbarung erreichbar.

Lesen Sie auch:

Ehepaar Geipel aus Geisenfeld gewinnt Photovoltaik-Anlage für den Balkon

Folgenreiches Manöver in Geisenfeld: Motorroller-Fahrer schwer verletzt


Anzeige
RSS feed