Logo
Anzeige
stowasser
Anzeige

Ein Kleintransporter krachte bei Langenbruck auf einen Fiat, dessen Lenker sich daraufhin zu Fuß aus dem Staub machte – wie sich herausstellte, hatte er dafür mehrere Gründe

(ty) Heute Nacht gegen 1.50 Uhr war ein 50-jähriger Mann aus dem Vogtlandkreis mit seinem Ford-Kleintransporter auf der rechten Spur der Autobahn A9 in Richtung München unterwegs, als er etwa 2,5 Kilometer vor der Ausfahrt Langenbruck einen Fiat 500  übersah, der ebenfalls auf der rechten Spur mit geringerer Geschwindigkeit unterwegs war. Der Transporter prallte frontal in das Heck des Pkw, der dadurch nach rechts in den Graben geschleudert wurde und dort zum Stehen kam. Doch dieser eigentlich harmlose Unfall, bei dem laut Polizei auch niemand verletzt wurde, war erst der Anfang einer ungewöhnlichen Geschichte.

Der 50-jährige, der seien Kleinlaster auf dem Pannenstreifen anhalten konnte, wollte sich nach dem Unfall bei dem Fiat-Fahrer, der inzwischen sein Auto verlassen hatte, nach dessen Befinden erkundigen. Der Mann, der alleine mit seinem Pkw unterwegs war, sagte jedoch nur kurz, dass er keine Polizei wünsche, und lief dann in den angrenzenden Wald. Er war offenbar unverletzt. Der 50-jährige verständigte daraufhin die Polizei.

Trotz einer Suche konnte die Polizei den Flüchtigen nicht finden. Nach dem die Unfallfahrzeuge abgeschleppt waren, meldete ein Verkehrsteilnehmer kurz nach 5 Uhr einen Fußgänger im Bereich der Unfallstelle auf dem Standstreifen der Autobahn. Dort konnte dann auch von einer Streifenbesatzung ein 43-jähriger polnischer Staatsangehöriger angetroffen werden. Wie die Ermittlungen ergaben, handelte es sich bei dem Mann um den Fahrer des Fiat 500.

Der 43-Jährige, der in Deutschland keinen Wohnsitz hat, roch stark nach Alkohol. Ein Test ergab über 1,2 Promille. Eine Blutentnahme war die Folge. Seinen Führerschein konnte der Mann nicht abgeben, da er keinen besitzt. Die Staatsanwaltschaft ordnete eine Sicherheitsleistung in Höhe von 600 Euro an. Und noch etwas kam ans Licht: Nach Auskunft des Fahrzeughalters, der in Neuburg wohnt, hatte sich der 43-jährige die Fahrzeugschlüssel ohne seine Erlaubnis genommen.


Anzeige
RSS feed