Logo
Anzeige
Anzeige

Event mit Rahmenprogramm von 19. November bis 26. Dezember. Eintritt kostenlos, Besucher können das Parkhaus P20 drei Stunden gratis nutzen.

(ty) Nach zweijähriger Pause findet am Münchner Flughafen heuer wieder der beliebte Weihnachts- und Wintermarkt statt – traditionell im Forum des München-Airport-Centers (MAC), der größten überdachten Freifläche Europas. Von Samstag, 19. November, bis Montag, 26. Dezember, öffnet der Markt täglich um 11 Uhr seine Tore. "Passagiere und Besucher finden – umgeben von einem weihnachtlich geschmückten Tannenwald – mehr als 40 Stände mit Kunsthandwerk, Bekleidung, Schmuck und Spielwaren sowie kulinarischen Köstlichkeiten wie heiße Maroni, Dampfnudeln oder Flammkuchen", verspricht die Flughafen-GmbH. "Besucher haben in stimmungsvoller Atmosphäre die Gelegenheit, Weihnachts-Geschenke einzukaufen und sich bei einer heißen Tasse Glühwein aufzuwärmen."

Ein Highlight des Weihnachts- und Wintermarktes ist laut Ankündigung der Airport-Gesellschaft (FMG) auch dieses Mal die große Eisfläche, die Groß und Klein zum Schlittschuhlaufen und Eisstockschießen einlädt. Die "Eisfläche", die laut FMG erstmals nicht aus echtem Eis, sondern aus einem speziellen Kunststoff besteht, ist jeden Tag von 11 Uhr bis 20 Uhr geöffnet. Die Nutzung der Bahn inklusive Leihschuhe oder Schliff der eigenen Schlittschuhe koste fünf Euro pro Person, die Nutzung der Eisstockbahn zehn Euro je Stunde. Zudem biete der Airport auf dem Weihnachts- und Wintermarkt wieder ein breites musikalisches Programm mit Live-Musik von Rock und Pop über Soul und Funk bis hin zu Gospel.

Am Eröffnungstag, 19. November, findet laut FMG-Mitteilung von 12 Uhr bis 15 Uhr das große Adventskranz-Binden statt, bei dem Besucher ihre eigenen, individuellen Advents-Dekorationen gestalten können. Auch für die Unterhaltung der kleinen Gäste sei gesorgt: Spiel und Spaß bietet demnach das umfangreiche Kinder-Programm mit Kinder-Schminken, Kasperl-Theater oder Zauber-Show. Am Dienstag, 6. Dezember, kommt laut FMG darüber hinaus der Nikolaus zu Besuch und verteilt Geschenke an die Buben und Mädchen. Am Freitag, 16. Dezember, liest der Nikolaus außerdem Weihnachts-Geschichten auf der Bühne des Marktes vor.

Im Rahmen des Weihnachts- und Wintermarkts können Besucher den nächtlichen Flughafen mit seinen vielen glitzernden Lichtern während einer einstündigen Tour im Bus erkunden. Diese "Lichterfahrten" werden von Samstag, 19. November, bis Montag, 26. Dezember, angeboten. Die Touren starten montags bis sonntags jeweils um 17 Uhr und 18 Uhr am MAC. Von Freitag bis Sonntag werde darüber hinaus auch jeweils eine Fahrt um 16 Uhr angeboten. Am 24. Dezember finden keine "Lichterfahrten" statt, wird betont. Für Erwachsene kostet die Fahrt zwölf Euro, für Senioren, Schüler, Studenten und Kinder sieben Euro. Kinder unter fünf Jahren fahren kostenlos mit. Von der FMG wird empfohlen, die Buchung beziehungsweise Reservierung der Lichterfahrten im Voraus vorzunehmen.

Geöffnet ist der Weihnachts- und Wintermarkt von Montag bis Donnerstag täglich von 11 Uhr bis 20 Uhr. Freitags, samstags und sonntags schließt der Markt jeweils erst um 21 Uhr. Am 24. Dezember ist der Weihnachts- und Wintermarkt von 11 bis 16 Uhr für die Gäste geöffnet. Besucher, die mit dem Auto anreisen, können laut FMG für den Besuch des Weihnachts- und Wintermarkts drei Stunden kostenfrei im Parkhaus P20 parken. Der Zugang zum Markt, zu allen Shows und zu den Veranstaltungen sei gratis. Weitere Informationen zum Weihnachts- und Wintermarkt, zum Veranstaltungs-Programm sowie Informationen zu den "Lichterfahrten" gibt es unter www.munich-airport.de/weihnachts-wintermarkt und www.munich-airport.de/lichterfahrten


Anzeige
RSS feed