Logo
Anzeige
Anzeige
stowasser

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Im Sinne von Sankt Martin

(ty) In Sünzhausen bei Schweitenkirchen hat die diesjährige Sankt-Martins-Veranstaltung bereits stattgefunden. Die Buben und Mädchen waren dazu mit ihren Laternen in den Pfarrhof gekommen. Dort feierten sie gemeinsam mit ihren Eltern und gedachten des Heiligen Martin. Außerdem wurde selbst zubereitete Kartoffelsuppe verkauft – und zwar, ganz im Sinne von Sankt Martin mit Blick auf diejenigen, denen es nicht so gut geht. Denn der Erlös aus der Aktion ging an einen guten Zweck. Und so konnten schließlich 215 Euro an die "Tafel"-Einrichtung von Pfaffenhofen gespendet werden. Anne Bienlein von der "Tafel"-Leitung nahm diese willkommene Finanzspritze entgegen (Foto oben) .

Schweigemarsch in Pfaffenhofen

(ty) Am kommenden Samstag, 12. November, veranstaltet der hiesige Kreisverband des "Volksbund Deutsche Kriegsgräber-Fürsorge" in Pfaffenhofen wieder einen Schweigemarsch anlässlich des Volkstrauertages. Die Teilnehmer treffen sich nach Angaben des Landratsamts um 17 Uhr vor dem "Haus der Begegnung" in und gehen dann gemeinsam zum Soldatenhain im nördlichen Teil des Friedhofs. Dort finde dann eine Gedenkfeier zum Volkstrauertag statt. Gemeinsam mit Pfarrer Jürgen Arlt werde dabei der Toten beider Weltkriege gedacht. Landrat Albert Gürtner (FW), Kreisvorsitzender des Volksbunds, und der Kreisbeauftragte Klaus Grasser laden ausdrücklich die gesamte Bevölkerung dazu ein, an der Gedenk-Veranstaltung teilzunehmen. Wer an dem Schweigemarsch nicht teilnehmen kann, dürfe gerne gegen 17.20 Uhr direkt zum Soldatenhain kommen.

Prominente Namen zum Endspurt

(ty) Der Pfaffenhofener "Kultur-Herbst" neigt sich langsam dem Ende zu. Zum Abschluss stehen aber noch einmal zwei hochkarätige Events auf dem Programm. Am morgigen Freitagabend, 11. November, tritt das Ensemble "Ganes" auf und am Samstag, 12. November, ist Kabarettist Sigi Zimmerschied zu Gast in der Kreisstadt. Beide Veranstaltungen finden in der Aula der Grund- und Mittelschule statt. Tickets gibt es im Kultur- und Tourismus-Büro im "Haus der Begegnung" am Hauptplatz (Freitags geöffnet von 13.30 Uhr bis 17 Uhr) und online auf www.okticket.de unter "Pfaffenhofener Kulturherbst" sowie an der Abendkasse.

Ladinische Klänge präsentieren die Schwestern Elisabeth und Marlene Schuen zusammen mit Bassistin Natalie Plöger als "Ganes" (Foto). Am morgigen Freitag ab 19.30 Uhr bringt das Südtiroler Trio sein neues Programm "Or brüm – blaues Gold" zu Gehör. Mit "Or brüm" ist das Wasser, die klare Essenz des Lebens, gemeint. Seit mehr als zehn Jahren musizieren die in einem verwunschenen Dorf in den Südtiroler Dolomiten aufgewachsenen Schwestern als "Ganes". Am Samstag ab 19.30 Uhr steht der Kabarettist Sigi Zimmerschied mit seinem Programm "Maskenball" auf der Bühne. Der wortgewaltige Passauer plädiert in einem spielerischen Appell für eine Denk-Hygiene, permanenten Populismus-Lockdown sowie großen Mindest-Abstand zu Dummheit, Opportunismus und Ignoranz. (Foto: Christoph Jorda)

Zeugen-Suche in Niederscheyern

(ty) Wegen eines besonders schweren Falls von Diebstahl ermittelt die Pfaffenhofener Polizeiinspektion nach einem Vorfall in Pfaffenhofen-Niederscheyern. Ein 52-jähriger Spaziergänger habe gestern gegen 20.45 Uhr verdächtige Geräusche von der Baustelle wahrgenommen, wo momentan ein Abenteuer-Spielplatz errichtet wird. Er habe sich daraufhin in diese Richtung begeben und dann einen Unbekannten gesehen, der sich mit einem Fahrrad von einem Baustellen-Anhänger entfernt habe. Die Flügeltüre des Anhängers sei geöffnet gewesen. Daraufhin habe der Zeuge die Polizei verständigt.

Die angerückten Streifenbeamten konnten laut heutiger Mitteilung – trotz einer sofortigen Nahbereichs-Fahndung – keinen Tatverdächtigen mehr ausfindig machen. An dem besagten Anhänger sei das Vorhänge-Schloss aufgebrochen worden. Der angerichtete Sachschaden belaufe sich diesbezüglich auf etwa 30 Euro. Ob etwas aus dem Anhänger etwas gestohlen worden ist, das sei noch Gegenstand der laufenden Ermittlungen. Hinweise etwaiger weiterer Zeugen werden unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 0 entgegengenommen. 

Führung zu den Mauerner Höhlen

(ty) Zu einer "Zeitreise zum Ort der Steinzeitmenschen" lädt Anneka Hesslinger, Gäste-Führerin des Landkreises Neuburg-Schrobenhausen, am kommenden Sonntag, 13. November, ab 14 Uhr ein. Die Teilnehmer werden der Ankündigung zufolge entführt in die prähistorische Geschichte des Urdonautals. Sie erfahren viel Wissenswertes über dessen Entstehung sowie über die Mauerner Höhlen und die archäologischen Funde dort. Außerdem erhalten sie Einblicke in die Geschichte sowie die Besiedlung der Gegend. Hesslinger referiere über die wissenschaftlichen Ausgrabungen, die vorgeschichtlichen Funde – auch aus der Kelten- und Römerzeit – sowie über Flora und Fauna.

Den Abschluss der Exkursion bilde der Besuch der Wallfahrts- und Marienkirche "Mariä Himmelfahrt" in Mauern mit ihren Kunst- und Votivschätzen. Eine Anmeldung für die Tour ist bei der Tourist-Information unter der Telefonnummer (0 84 31) 90 83 30 möglich. Treffpunkt für die Teilnehmer ist am Parkplatz Mauerner Höhlen in Mauern. Die Führung dauert rund zwei Stunden. Die Teilnahme kostet sieben Euro; für Kinder bis zum Alter von 14 Jahren ist die Teilnahme kostenlos. Aufgrund einiger steiler Passagen sei festes Schuhwerk erforderlich. 

Großübung im ICE-Tunnel

(ty) In der Nacht zum kommenden Sonntag, 13. November, findet eine Großübung im ICE-Tunnel bei Ingolstadt statt. Mehr als 350 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungs- und Sanitätsdiensten, der Bundes- und Landespolizei, des Technischen Hilfswerks sowie des Deutsche-Bahn-Notfall-Managements trainieren nach Angaben aus dem Rathaus von Ingolstadt den Ernstfall. Ziel der Übung sei es, die geänderten Verfahren im Katastrophenschutz-Sonderplan "Audi-Tunnel" auf ihre Gebrauchstauglichkeit zu testen. Aufgrund der hohen Frequentierung der Schnellfahrstrecke sei eine derartige Übung nur in den frühen Morgenstunden möglich.

Zwischen 1 und 4 Uhr seien bis zu 40 Einsatz-Fahrzeuge inklusive Personal an den Notausgängen des Tunnels und am Nordbahnhof tätig. Angenommen werde ein "Brandereignis in einem Personenzug", der eigens für die Übung von der DB-Regio zur Verfügung gestellt werde. Die gleichzeitige Menschenrettung und Brandbekämpfung im Tunnel werden den Angaben zufolge die Hauptschwerpunkte dieser Übung sein.  Die übenden Einheiten fahren nicht, wie im Ernstfall gewohnt, mit Martinshorn und Blaulicht zur Übungsstelle; sie werden auch nicht per Sirenen alarmiert.

Aufgrund der vielen Feuerwehr-Fahrzeuge wird es nach Angaben der Stadtverwaltung im Bereich des Nordbahnhofs, der Roderstraße und der Oskar-von-Miller-Straße zu Behinderungen kommen. Eine Übungs-Beobachtung im Bereich der Deutschen-Bahn-AG sei aufgrund der Bahnsicherheit nicht möglich. Für die in der Übung massiv eingebundenen Feuerwehren aus dem Stadtgebiet von Ingolstadt und dem Landkreis Eichstätt werde für die Zeit eine Gebiets-Absicherung gestellt.

Sterbefall-Zahlen weiterhin erhöht

(ty) Nach aktuellem Datenstand sind im September dieses Jahres in Bayern insgesamt 11 314 Menschen gestorben. Damit liegt die Zahl der Sterbefälle im Freistaat gut neun Prozent über dem Niveau des Medians der Jahre 2018 bis 2021 mit 10 357 Verstorbenen (siehe auch Grafik unten). Wie das Experten-Team des bayerischen Landesamts für Statistik nach der Auswertung von vorläufigen Daten heute weiter mitteilt hat, ist dieser Anstieg der Sterbefall-Zahlen im Vergleich zu den Vorjahren "ausschließlich auf die erhöhte Anzahl an Sterbefällen bei den 80-Jährigen und Älteren zurückzuführen": In dieser Altersgruppe lag die Zahl der Verstorbenen den Angaben zufolge im September heuer fast 17 Prozent über dem Median der Jahre 2018 bis 2021.


Anzeige
RSS feed