Logo
Anzeige
Anzeige

Grünes Licht für Bebauungsplan, Stiftung plant 16-Millionen-Euro-Projekt. Weichenstellungen auch für Vereinsheim in Tegernbach und Bürger-Windpark bei Förnbach.

(ty) Der Bauausschuss des Pfaffenhofener Stadtrats-Gremiums hat in seiner gestrigen Sitzung mit entsprechenden Satzungs-Beschlüssen mehrere Bauleitplan-Verfahren zum Abschluss gebracht. Darauf hat die Stadtverwaltung heute hingewiesen. Für den Bebauungsplan zur Errichtung von barrierefreien, zentrumsnahen Senioren-Wohnungen – durch die von der Stadt verwaltete Heilig-Geist- und Gritsch'sche Fundations-Stiftung – an der Stelle des ehemaligen Altenheims "St. Franziskus" an der Spitalstraße wurde einhellig grünes Licht gegeben. Insgesamt sollen hier für zirka 16 Millionen Euro nicht nur 37 Ein- und Zwei-Zimmer-Wohnungen, sondern auch 22 Tiefgaragen-Stellplätze, ein Mehrzweck-Saal, Räume für das Senioren-Büro und Gewerbe-Einheiten entstehen.

Dank der ebenfalls gestern in dem Gremium erfolgten Verabschiedung des Bebauungsplans für das neue Sport- und Vereinsheim im Pfaffenhofener Ortsteil Tegernbach sollen die dort ansässigen Vereine in unmittelbarer Nachbarschaft zum Sportplatz in absehbarer Zeit ihr neues Gebäude errichten können, heißt es aus dem Rathaus.

Durch den Satzungs-Beschluss vollendet worden sei außerdem die Bauleitplanung für den Bürger-Windpark im "Förnbacher Forst" – nach umfassender Behandlung im Frühjahr hatte sich die letzte öffentliche Auslegung des Bebauungsplans nur mehr auf einige Details bezogen.

Auf dem eingangs genannten Areal in der City haben bereits die Arbeiten zum Abriss der leerstehenden Gebäude begonnen. Zum Hintergrund: Altes Krankenhaus wird abgerissen: 37 neue Senioren-Wohnungen in Pfaffenhofen. Auf diesem Gelände an der Spitalstraße und Ingolstädter Straße in bester Innenstadt-Lage befand sich seit 1861 und bis Anfang der 1980er Jahre das städtische Krankenhaus. Nach der Eröffnung der Ilmtalklinik vor den Toren der Kreisstadt diente das Areal ab 1984 dem Alten- und Pflegeheim "St. Franziskus". Der Heim-Betrieb ging dann im Jahre 2013 auf die "Paritätische Altenhilfe St. Franziskus gGmbH" über; 2014/15 entstand zwischen Türltorstraße und Ingolstädter Straße ein Neubau, der den heutigen Standards entspricht.


Anzeige
RSS feed