Logo
Anzeige
Anzeige

Es geht um Diebstähle, Beleidigungen und Sachbeschädigungen: Wer wütet da seit mehr als 1,5 Jahren im Naturschutz-Gebiet "Nöttinger Viehweide und Badertaferl"? Landratsamt und Polizei hoffen auf sachdienliche Angaben.

(ty) Nach einer Reihe von Sachbeschädigungen und Diebstählen sowie beleidigenden Schmierereien hat das Pfaffenhofener Landratsamt jetzt eine Belohnung in Höhe von 1000 Euro für Hinweise ausgesetzt, die zur Aufklärung der Taten oder zur Ergreifung des oder der Tatverdächtigen führen. Der jüngste Fall in dieser Serie ereignete sich vor gut vier Wochen: Am 13. Oktober war der Behörde nach eigenem Bekunden gemeldet worden, dass es auf dem Parkplatz des Naturschutz-Gebiets "Nöttinger Viehweide und Badertaferl" nordwestlich der Ortschaft Nötting im Gemeinde-Bereich von Geisenfeld "erneut zu strafrechtlich relevanten Taten zum Nachteil des Landratsamts Pfaffenhofen gekommen sei".

Im jüngsten Fall ist laut heutiger Mitteilung der Behörde folgendes geschehen: Insgesamt vier größere Info-Schilder im Ausmaß von 88 Zentimeter auf 140 Zentimeter, die über die Entstehungs-Geschichte, über vorhandene seltene Pflanzen und Tiere sowie über notwendige Schutzmaßnahmen in dem Naturschutz-Gebiet informierten, wurden nach Angaben des Landratsamts entwendet. Auf dem verbliebenen Blanko-Holz-Gestell sei außerdem großflächig ein Schriftzug mit beleidigendem Inhalt angebracht worden. Verwendet worden sei dazu in diesem Fall eine "Spraydose in der Farbe neongelb", heißt es aus dem Landratsamt.

Diese Tat wurde bereits im vergangenen Jahr begangen: Auch hier wurden die Info-Schilder entfernt und geklaut sowie beleidigende Worte aufgesprüht.

Seit März des vergangenen Jahres ist es nach Angaben der Behörde wiederholt zu solchen Taten in dem genannten Bereich gekommen – aber auch an einem Trafo-Häuschen in der Nähe. Dadurch sei dem Landratsamt ein Schaden in Höhe eines vierstelligen Euro-Betrags entstanden. Weiter heißt es: "Aufgrund des örtlichen Zusammenhangs mit dem Naturschutz-Gebiet und den Inhalten sowie der Zielrichtung der beleidigenden Äußerungen scheinen die Übergriffe gegen die Untere Naturschutz-Behörde des Landratsamtes Pfaffenhofen gerichtet zu sein." Die Beamten von der zuständigen Polizeiinspektion aus Geisenfeld ermitteln nach wie vor wegen Sachbeschädigung, Diebstahls und Beleidigung, wie heute auf Anfrage unserer Redaktion bestätigt wurde. Unsere Zeitung berichtete mehrfach.

Der Pfaffenhofener Landrat Albert Gürtner (Freie Wähler) bittet im Namen seiner Behörde jetzt die Bevölkerung um Mithilfe und setzt laut heutiger Mitteilung zugleich für Hinweise, die zur Klärung der Taten oder zur Ergreifung des oder der Tatverdächtigen führen, eine Belohnung in Höhe von insgesamt 1000 Euro aus. Hinweise sowie sachdienliche Angaben über Beobachtungen, die mit den Vorfällen und Taten in Verbindung stehen könnten, werden per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! beim Landratsamt in Pfaffenhofen sowie unter der Telefonnummer (0 84 52) 72 00 bei der Polizeiinspektion in Geisenfeld entgegengenommen.

So sollte es eigentlich aussehen. Das Archiv-Foto zeigt eines der Holz-Gestelle mit einem angebrachten Info-Schild.


Anzeige
RSS feed