Historiker Andreas Sauer referiert am 24. November im großen Sitzungssaal des Landratsamts. Der Eintritt kostet acht Euro.
(ty) Der Historiker Andreas Sauer referiert am Donnerstag, 24. November, im großen Sitzungssaal des Pfaffenhofener Landratsamts über die Geschichte des Brau-Handwerks im hiesigen Landkreis. Die von der Volkshochschule (VHS) angebotene Veranstaltung beginnt um 19 Uhr. Die Teilnahme kostet acht Euro pro Person. Anmeldungen nimmt die VHS des Landkreises telefonisch unter der Rufnummer (0 84 41) 49 04 80 sowie online auf https://vhs.landkreis-pfaffenhofen.de entgegen. Eintrittskarten gibt es außerdem an der Abendkasse.
"In seinem mit zahlreichen alten Fotos und Dokumenten bebilderten Vortrag führt Sauer seine Zuhörer durch die wechselhafte Geschichte der Brauereien und der Menschen im Brau-Handwerk in der Stadt Pfaffenhofen und im Umland", heißt es in der Ankündigung. Dabei umfasse er die Entwicklungen seit der Mitte des 16. Jahrhunderts. "Auf die Bedeutung der ersten Umsatzsteuer Bayerns für Bierproduktion und -konsum wirft der Vortrag ebenso einen Blick, wie auf die Entstehung eines Bier-Adels mit weitreichenden Netzwerken und die Konkurrenz bedeutender Landbrauereien im Landkreis für die Stadt." Auch die Krisenzeiten, das Auftreten illustrer Personen in einer Phase von Spekulationen und das Brauerei-Sterben ab dem ausgehenden 19. Jahrhundert werde er schildern.