Die bislang unbekannten Täter hebelten Fenster auf, um die Einfamilienhäuser zu gelangen. Kripo prüft Zusammenhang der Taten.
(ty) Nach insgesamt drei Einbrüchen in Einfamilienhäuser im Gemeinde-Bereich von Manching sowie in Ingolstadt hat die Kripo die Ermittlungen übernommen und bittet in diesem Zusammenhang auch um Hinweise aus der Bevölkerung. Wer sachdienliche Angaben – zum Beispiel bezüglich verdächtiger Wahrnehmungen – machen kann, wird darum gebeten, sich unter der Telefonnummer (08 41) 93 43 0 mit den Kriminalbeamten in Verbindung zu setzen. Wie das Polizeipräsidium Oberbayern-Nord heute mitteilte, wird derzeit auch ein möglicher Zusammenhang dieser drei Taten geprüft. Nachfolgend die Details.
An der Ortsstraße im Manchinger Ortsteil Niederstimm wurde nach heutigen Angaben der Polizei ein derzeit unbewohntes Einfamilienhaus heimgesucht. Die bislang unbekannten Täter hebelten hier ein Fenster im Erdgeschoss auf, um in das Gebäude zu gelangen. Der angerichtete Schaden wird im dreistelligen Euro-Bereich angesiedelt. Erbeutet worden sei an diesem Tatort nichts, heißt es aus dem Polizeipräsidium Oberbayern-Nord. Verübt wurde dieser Einbruch nach den bisher vorliegenden Erkenntnissen zwischen dem vergangenen Mittwochvormittag, 11 Uhr, und Samstagvormittag, 11 Uhr.
Der zweite Tatort liegt an der Ebenhausener Straße im Manchinger Ortsteil Oberstimm; auch hier hatten es die bislang unbekannten Kriminellen auf ein Einfamilienhaus abgesehen. Nach Angaben des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord wurde hier ein Bad-Fenster aufgehebelt, um in das Einfamilienhaus einzudringen. "Die Täter durchsuchten das Wohnhaus und verließen den Tatort mit geringem Diebesgut", fasst ein Polizei-Sprecher am heutigen Nachmittag zusammen. Der verursachte Sachschaden belaufe sich hier auf mehrere hundert Euro. Nach den bisher gewonnenen Ermittlungs-Erkenntnissen wurde diese Tat am Freitag zwischen 14 Uhr und 21 Uhr begangen.
Am Samstagnachmittag suchten Einbrecher ein Einfamilienhaus an der Nelkenstraße in Ingolstadt heim. Hier wurde laut Mitteilung der Polizei von den bislang ebenfalls noch unbekannten Tätern ein Toiletten-Fenster aufgehebelt, um in das Gebäude zu gelangen. Das Haus, das derzeit als Büro- und Abstellfläche genutzt werde, sei von den ungebetenen Gästen dann durchsucht worden. Offenbar sei aber keine Beute gemacht worden. So blieb es nach bisherigem Stand bei dem angerichteten Sachschaden in Höhe von zirka 100 Euro. Begangen wurde die Tat laut Kripo zwischen 16 Uhr und 16.45 Uhr.