Logo
Anzeige
Anzeige

Die abergläubische 63-Jährige ging einer Betrügerin auf den Leim, die ihr vorgaukelte, dass ihre Wertsachen verflucht seien.

(ty) Einer dreisten Betrügerin ist eine 63 Jahre alte Frau, die in Ingolstadt wohnt, auf den Leim gegangen – und dabei um ihr Vermögen gebracht worden. Wie das Polizeipräsidium Oberbayern-Nord heute berichtet, gab sich die bislang nicht identifizierte Täterin gegenüber dem Opfer als Heilerin aus. Sie ergaunerte sich auf diese Weise letztlich Geld und Schmuck im Gesamtwert von fast 60 000 Euro. Die Beamten von der Kriminalpolizei-Inspektion aus Ingolstadt haben die Ermittlungen in dem Fall übernommen und bitten um Hinweise.

Laut Polizei wurde die 63-Jährige, die deutsch und russisch spricht, am Dienstagvormittag gegen 11 Uhr vor einem Supermarkt an der Weningstraße von der vermeintlichen Heilerin auf Russisch angesprochen. Sie habe der Rentnerin dann erklärt, dass diese an einer schwarzen Krankheit leide und deshalb all ihre Wertsachen verflucht seien. Die nach Erkenntnissen der Polizei sehr abergläubische Ingolstädterin habe sich von der Betrügerin dazu überreden lassen, Bargeld und Schmuck für knapp 60 000 Euro aus ihrer Wohnung zu holen sowie der Täterin an der Bushaltestelle "Weningstraße" zu Ritual-Zwecken vorzulegen. 

Die 63-Jährige übergab laut Polizei dann auch die Wertsachen an die Betrügerin. Die Unbekannte habe alles in ein Tuch gewickelt und dann Formeln in russischer Sprache aufgesagt, die den vermeintlichen Fluch auflösen sollten. Anschließend habe sie der 63-Jährigen ein identisch aussehende Paket zurückgegeben. Dieses sollte die Ingolstädterin laut Polizei nun erst einmal 40 Tage lang unter ihrem Bett lagern. Die Rentnerin sei dann allerdings misstrauisch geworden und habe das Päckchen bereits am nächsten Tag geöffnet. Sie habe dabei feststellen müssen, "dass der Inhalt nur aus Papier-Schnipseln bestand und sämtliche Wertgegenstände fehlten".

Die Kripo bittet etwaige Zeugen, die Hinweise zu der Tat oder zu der Täterin geben können, sich unter der Telefonnummer (08 41) 93 43 -0 zu melden. Die Betrügerin wird wie folgt beschrieben:

  • slawisches Erscheinungsbild
  • 35 bis 40 Jahre alt
  • zirka 165 Zentimeter groß
  • sprach russisch
  • graue Mütze
  • graue Daunenjacke
  • grauer Jogginghose

Anzeige
RSS feed