Logo
Anzeige
Anzeige

Der Ford-Fahrer hatte fast zwei Promille intus, als es zum Unfall kam. Sein Führerschein wurde gleich einkassiert.

(ty) Ein 21 Jahre alter Pkw-Lenker hat in der Nacht zum heutigen Freitag im Stadtgebiet von Pfaffenhofen im Vollrausch einen Verkehrsunfall gebaut und sich danach einfach aus dem Staub gemacht. Jetzt ist er seinen Führerschein los und blickt einem Strafverfahren entgegen. Nach Angaben der örtlichen Polizeiinspektion hatte ein Zeuge gegen 0.05 Uhr beobachtet, wie der 21-Jährige mit einem schwarzen Ford-Fiesta über eine Verkehrsinsel auf der Ingolstädter Straße steuerte und dabei die Schilder demolierte. Danach habe er seine Tour fortgesetzt, ohne seinen Pflichten nachgekommen zu sein. Der besagte Zeuge meldete den Vorfall bei der Polizei und nannte auch das Auto-Kennzeichen des Unfall-Wagens.

Nach eigenen Angaben führten die Gesetzeshüter daraufhin sofort eine so genannte Halter-Nachschau durch. Dabei sei festgestellt worden, dass der 21-jährige Pfaffenhofen erheblich alkoholisiert gewesen sei. Ein Atem-Test habe einen Wert in Höhe von umgerechnet 1,96 Promille ergeben. Der junge Mann musste deshalb – wie in solchen Fällen üblich – eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. Außerdem wurde sein Führerschein von den Beamten sichergestellt. Den wird der Crash-Fahrer vermutlich so schnell nicht wiedersehen. Denn im Zuge des Strafverfahrens, mit dem er jetzt rechnen muss, droht ihm auch der Entzug seiner Fahrerlaubnis. 

Bekanntlich liegt ab einem Alkohol-Pegel von 1,1 Promille am Steuer eine Straftat – nämlich Trunkenheit im Verkehr – vor, selbst wenn kein Unfall passiert und selbst wenn niemand gefährdet wird. Kommt es unter Alkohol-Einfluss zum Crash, dann lautet der strafrechtliche Vorwurf – wie auch in diesem Fall – nicht selten auf Gefährdung des Straßenverkehrs. Der bei dem eingangs genannten Unfall-Geschehen entstandene Sachschaden wurde von der Polizei auf ungefähr 800 Euro beziffert. Gegen den 21-Jährigen wird nun nicht nur wegen Gefährdung des Straßenverkehrs, sondern auch wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort ermittelt.


Anzeige
RSS feed