Wie sich nachträglich herausstellte, wurde das Kind verletzt. Nun bittet die Polizei um Hinweise zu dem Pkw und zum Pkw-Lenker.
(ty) Bei einem Verkehrsunfall im Stadtgebiet von Pfaffenhofen ist am späten gestrigen Vormittag ein Kind verletzt worden. Laut Polizei wollte der elf Jahre alte Bub mit seinem Fahrrad vom Gelände der Mittelschule aus nach links auf den Kapellenweg einbiegen. Da zu dieser Zeit reger Verkehr auf dem Kapellenweg geherrscht habe, habe ein Pkw-Lenker gewartet und dem Schüler so das Einfahren ermöglicht. Ein bislang unbekannter Autofahrer habe dann aber den wartenden Pkw überholt und sei gegen den Vorderreifen des Fahrrads gestoßen. Dadurch sei der rechte Fuß des Buben vom Pedal gerutscht. Der Pkw sei über den rechten Fuß des Kindes gefahren.
Nach Angaben der örtlichen Polizeiinspektion geschah das gegen 11.30 Uhr. Der Autofahrer habe angehalten und sich nach dem Zustand des Elfjährigen erkundigt. Der in Pfaffenhofen wohnende Bub habe zu diesem Zeitpunkt weder Verletzungen noch einen Sachschaden geltend gemacht. Letztlich seien sowohl der Pkw-Lenker als auch der Bub weitergefahren. "Der Junge hat aber nun doch Schmerzen im Fuß, weshalb die Personalien des Pkw-Fahrers ermittelt werden müssen", so ein Polizei-Sprecher. Wer Hinweise zu dem Autofahrer oder zu dem Fahrzeug geben kann, wird darum gebeten, sich unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 0 mit der Polizei-Dienststelle in der Kreisstadt in Verbindung zu setzen.