Logo
Anzeige
Anzeige

Wer kann sachdienliche Angaben machen, die zur Aufklärung der hier geschilderten Fälle beitragen könnten?

(ty) Strafrechtliche Ermittlungen wegen Sachbeschädigung an einem Kraftfahrzeug laufen im Stadtgebiet von Geisenfeld nach einer Tat, die nach den bisher vorliegenden Erkenntnissen zwischen Donnerstagabend, 18 Uhr, und dem gestrigen Vormittag, 10 Uhr, begangen worden ist. Laut Angaben der örtlichen Polizeiinspektion Polizei hatte ein 34-Jähriger seinen Wohnanhänger ordnungsgemäß an der Altilmstraße abgestellt. Ein bislang unbekannter Täter hat den rechten Reifen zerstochen. Der dadurch angerichtete Sachschaden wurde vorsichtig auf 100 Euro geschätzt. Bislang gebe es keine Hinweise zum Täter. Sachdienliche Angaben werden unter der Telefonnummer (0 84 52) 72 00 entgegengenommen.

Im Stadtgebiet von Pfaffenhofen laufen Ermittlungen wegen eines Diebstahls, der im Eisstadion begangen worden ist. Wie die hiesige Polizeiinspektion heute mitteilte, befand sich ein 16-Jähriger in der Halle und hatte seine Sneakers in der Umkleide abgestellt. Ein bislang Unbekannte krallte sich die Schuhe. Dem jungen Mann, der aus dem Gemeinde-Bereich von Reichertshausen stammt, sei dadurch ein Sachschaden in Höhe von 119 Euro entstanden. Unter Berufung auf die Angaben des Teenagers heißt es von der Polizei, dass der junge Mann die Schuhe erst kürzlich zu diesem Preis neu gekauft hatte. Der Dieb hat nach bisherigen Erkenntnissen zwischen 16.45 Uhr und 20.45 Uhr zugegriffen. Hinweise werden unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 0 entgegengenommen.

Ein bislang Unbekannter ist in der vergangenen Nacht in ein Einfamilienhaus in Ingolstadt eingebrochen. Nach Angaben des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord wurde diese Tat zwischen gestern, 18.30 Uhr, und heute, 0.40 Uhr, begangen. Der Täter sei durch eine von ihm eingeschlagene Fensterscheibe in das Gebäude an der Großen Zellgasse eingedrungen. Die Bewohner seien in diesem Zeitraum nicht daheim gewesen. Der Einbrecher habe alle Räume durchsucht und sei schließlich mitsamt der Beute unerkannt entkommen. Geklaut worden seien Bargeld und Schmuck im Wert eines vierstelligen Euro-Betrags. Die Kripo hat die Ermittlungen übernommen und bittet unter der Rufnummer (08 41) 93 43 0 um Hinweise.

Zwei Männer sind gestern in Ingolstadt zum Opfer von Taschendieben geworden. Ein 66-Jähriger wurde laut Polizei gegen 9.45 Uhr in der Münchener Straße von einem Unbekannten nach dem Weg zum Hauptbahnhof gefragt. Kurz nach dem Erteilen der Auskunft habe der 66-Jährige bemerkt, dass die Geldbörse aus seiner Jackentasche verschwunden war. Gegen 12 Uhr wurde ein 79-Jähriger auf einem Supermarkt-Parkplatz an der Schillerstraße ebenfalls nach dem Weg zum Hauptbahnhof gefragt. Auch ihm fehlte danach das Portemonnaie aus der Jackentasche. Der Täter im ersten Fall wird als 35 bis 40 Jahre alt beschrieben; schwarzes, kurzes Haar. Der zweite Dieb soll 25 Jahre alt sein und eine Glatze haben. Beide waren angeblich dunkel bekleidet, sprachen gebrochen Deutsch und könnten laut Einschätzung der Opfer osteuropäischer Herkunft sein. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer (08 41) 93 43 0 entgegen.

Auch in Kelheim hat am gestrigen Samstag ein Langfinger zugeschlagen. Wie die örtliche Polizei-Dienststelle heute berichtete, ist einer 55 Jahre alten Frau am Nachmittag während des Einkaufens in einem Supermarkt am Rennweg ihre Geldbörse entwendet worden. Das nun verschwundene Portemonnaie habe sich in der Handtasche befunden. Diese hatte die beklaute Frau wiederum laut Polizei an den Einkaufswagen gehängt. In einem unbeobachteten Moment hat offenbar ein Krimineller zugegriffen. Hinweise etwaiger Zeugen werden bei der Polizeiinspektion in Kelheim unter der Telefonnummer (0 94 41) 50 42 0 entgegengenommen. Diese Tat wurde zwischen 14.45 Uhr und 15 Uhr begangen.

In Neustadt an der Donau laufen strafrechtliche Ermittlungen wegen Sachbeschädigung. Nach Angaben der Polizei wurde der 59-jährige Bewohner des betroffenen Hauses am Schwaigfeldring am gestrigen Abend gegen 20.45 Uhr durch laute Knall-Geräusche aufgeschreckt. Er sei daraufhin nach draußen gelaufen und habe festgestellt, dass Bierflaschen gegen sein Gebäude geworfen worden waren. "Eine der Flaschen traf ein Fenster und beschädigte dieses", heißt es von der Polizei. "Von dem oder den Vandalen fehlte jedoch schon jede Spur." Die Ermittlungen laufen. Hinweise werden bei der Polizei-Dienststelle in Kelheim unter der Rufnummer (0 94 41) 50 42 0 entgegengenommen.

Schaden in noch nicht bekanntem Ausmaß haben Kriminelle in der Bruder-Klaus-Kapelle in Eichstätt angerichtet, die sich am Adamsberg unweit des Wohngebiets Seidelkreuz befindet. Die Polizei spricht von einer "Verwüstung". Im Innenraum des kleinen Gotteshauses seien Teile der Einrichtung gewaltsam herausgerissen und zerbrochen worden, berichtet die örtliche Polizeiinspektion. Außerdem seien leicht entzündliche Gegenstände in Brand gesteckt worden. Dadurch sei eine der Wände verrußt worden. Nach den bislang vorliegenden Erkenntnissen wurden diese Vandalen-Taten vor dem gestrigen Samstag begangen. Wer kann Hinweise geben? Die Polizeiinspektion in Eichstätt ist zu erreichen unter der Telefonnummer (0 84 21) 9 77 0-0.

In Langquaid im Kreis Kelheim hat in der Nacht zum gestrigen Samstag ein unbekannter Täter die Heckscheibe eines geparkten Autos eingeschlagen. Der angegangene Kleinwagen war nach Angaben der Polizei in der Schulstraße geparkt. Hinweise werden unter der Telefonnummer (0 94 41) 50 42 0 bei der Polizei in Kelheim entgegengenommen.

Ebenfalls um Sachbeschädigung geht es in Neuburg/Donau, wo an der Grundschule "Am Schwalbanger" die Außen-Fassade beschmiert wurde. Mit schwarzer Sprühfarbe seien verschiedene Schriftzüge angebracht worden, so die Polizei. Der angerichtete Schaden wurde auf 150 Euro taxiert. Hinweise werden unter der Rufnummer (0 84 31) 67 11 -0 erbeten.


Anzeige
RSS feed