Logo
Anzeige
Anzeige

Das Geld stammt aus dem Gewinnspar-Topf der Bank. Der Kleinbus kommt unter anderem den hiesigen Vereinen und Verbänden zugute.

(ty) Die Volksbank-Raiffeisenbank Bayern-Mitte hat der Stadt Geisenfeld einen neuen Kleinbus im Wert von 30 000 Euro gespendet. Das Fahrzeug ersetze das in die Jahre gekommene City-Mobil der Kommune, heißt es aus dem Geldinstitut. Es stehe wieder allen hiesigen Vereinen und Verbänden sowie den beteiligten Werbeträgern kostengünstig zur Verfügung. Bürgermeister Paul Weber nahm bei der offiziellen Übergabe am heutigen Freitag vor dem Rathaus den Fahrzeug-Schlüssel aus den Händen von Thomas Lange, Vorstands-Mitglied der Bank, entgegen. Der katholische Pfarrer Andreas Ring nahm die Segnung vor, die auch allen künftigen Fahrern und Nutzern gelten soll.

Bank-Manager Lange betonte, wie gerne sein Haus mit einer solchen Spende die Mobilität sowie das Ehrenamt in der Region fördere. Die Anschaffung des heute offiziell übergebenen Mobils habe die Stadt Geisenfeld selbst übernommen. Die Kosten in Höhe von 30 000 Euro seien in diesem Fall aus dem Gewinnspartopf der VR Bayern-Mitte bestritten worden. Das VR-Gewinnsparen versteht sich – wie mehrfach berichtet – als eine Kombination aus Helfen, Sparen und Gewinnen. Nach eigenem Bekunden beträgt allein das gesamte jährliche Spenden-Aufkommen aus dem Gewinnsparen der Volksbank-Raiffeisenbank Bayern-Mitte zirka 400 000 Euro.

"Die genossenschaftliche Idee steht für Solidarität und Förderung der Region", unterstrich Christian Grassl, der zuständige Regional-Leiter der Volksbank-Raiffeisenbank Bayern-Mitte, anlässlich der heutigen Fahrzeug-Übergabe in der Stadtmitte von Geisenfeld. Ihm sei das in die Jahre gekommene Fahrzeug, das durch die Spende jetzt ersetzt werden konnte, beim Vorbeifahren immer wieder ins Auge gestochen, berichtet Grassl. "Da muss Ersatz her", habe er sich gedacht – und sich daraufhin mit der Stadtverwaltung in Verbindung gesetzt. "Die Freude über den kostenlosen Ersatz des alten City-Mobils war natürlich riesengroß", so Grassl.

So funktioniert das VR-Gewinnsparen: Der monatliche Lospreis beträgt fünf Euro. Davon werden vier Euro gespart. Ein Euro wird als Spiel-Einsatz in die Lotterie eingesetzt; damit nimmt der jeweilige Gewinnsparer an den monatlichen Verlosungen von Geld- und Sachpreisen teil. Nach der Abgaben-Ordnung werden den Angaben zufolge pro Los rund 25 Cent an gemeinnützige Einrichtungen in der jeweiligen Region gespendet. "Mit jedem Los, das unsere Mitglieder und Kunden kaufen, unterstützen diese das gesellschaftliche und soziale Netz in unserer Region", verdeutlicht Vorstands-Mitglied Lange.


Anzeige
RSS feed