Sie setzte sich im Regional-Entscheid des traditionellen Wettbewerbs durch und hat sich damit für den Bezirks-Entscheid qualifiziert.
(ty) Maresa Krönauer aus dem Wolnzacher Ortsteil Gosseltshausen ist aktuell die beste Vorleserin im Landkreis Pfaffenhofen. Sie setzte sich in Pfaffenhofen beim Regional-Entscheid im Rahmen des 64. Vorlese-Wettbewerbs des deutschen Buchhandels durch. Die Gymnasiastin dürfe sich damit jetzt zu den 600 besten Vorleserinnen und Vorlesern in der Bundesrepublik zählen, heißt es aus der Stadtverwaltung von Pfaffenhofen. Mit ihrem Sieg habe sie sich außerdem für die Teilnahme am Bezirks-Entscheid qualifiziert. Das Bundes-Finale findet im Juni in Berlin statt.
Insgesamt acht Schul-Siegerinnen und Schul-Sieger aus dem Landkreis Pfaffenhofen bewiesen am Montag in der Stadtbücherei von Pfaffenhofen im Rahmen des Regional-Entscheids ihre Vorlese-Fähigkeiten. Organisiert worden war das von der Pfaffenhofener Stadtbücherei in Kooperation mit der Buchhandlung "WortReich" aus Pfaffenhofen. Die acht jungen Leuten lasen vor etwa 40 Zuhörern und einer achtköpfigen Jury jeweils einen dreiminütigen Ausschnitt aus einem individuell ausgewählten Buch sowie außerdem eine Passage aus einem ihnen zuvor nicht bekannten Text. In diesem Jahr hatte Buchhändlerin Doris Brock, die auch als Moderatorin fungierte, das Buch "Das fantastische fliegende Fundbüro" von Angelika Niestrath und Andreas Hüging für den Wettbewerb ausgewählt.
Die Jury, bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern der Bereichen Jugendarbeit, Schule und Bibliothek, kürte schließlich Maresa Krönauer aus Gosseltshausen zur Siegerin. Sie war für das Hallertau-Gymnasium aus Wolnzach angetreten. Mit ihrem Beitrag aus dem achten Band ("Voll verknallt") der beliebten Reihe "Die Schule der magischen Tiere" von Autorin Margit Auer "las sie sich souverän in die Herzen der Zuhörer", wurde heute berichtet. Alle Teilnehmer des Regional-Entscheids wurden mit einer Urkunde sowie dem Buch "Agnes und der Traumschlüssel" von Tuutikki Tolonen (Carlsen-Verlag) belohnt. Die Siegerin durfte sich zusätzlich über das Buch "Birdie und ich" von J. M. M. Nunanez (dtv) freuen.
Mit jährlich rund 600 000 Teilnehmern ist der im Jahre 1959 ins Leben gerufene Vorlese-Wettbewerb der älteste und größte Schüler-Wettbewerb in Deutschland. Er soll laut dem Börsenverein des deutschen Buchhandels die Begeisterung für Bücher in die Öffentlichkeit tragen, die Lesekompetenz von Kindern stärken sowie diese dabei unterstützen, ihren Horizont zu weiten, gesellschaftliche Veränderungen einzuordnen und Offenheit für Neues zu entwickeln. Die Bezirks-Entscheide finden heuer im März und April statt, die Landes-Entscheide im Mai. Das Bundes-Finale steigt von 19. bis 21. Juni in Berlin. Weitere Informationen gibt es auf www.vorlesewettbewerb.de
Siegerin Maresa Krönauer (Mitte) mit Elisabeth Brendel (links) von der Stadtbücherei und Doris Brock von der Buchhandlung "WortReich".