Logo
Anzeige
Anzeige

Kripo beschlagnahmt sechs Kilo Haschisch: Die beiden Haupttäter, eine 53-Jährige aus dem Kreis Freising und ein 54-jähriger Münchner, sitzen bereits in Haft

(ty) Mit der Zerschlagung einer überregional agierenden Drogenbande, der Festnahme zweier Haupttäter sowie der Beschlagnahme von insgesamt mehr als sechs Kilogramm Haschisch ist der Erdinger Kripo ein herausragender Erfolg in der Bekämpfung der Rauschgiftkriminalität.

Der Ermittlungserfolg ist das Ergebnis länger andauernder Ermittlungen gegen insbesondere einer 53-jährigen Angestellten aus dem Kreis Freising und einem 54-jährigen arbeitslosen Münchner, wie das Polizeipräsidium Oberbayern-Nord heute mitteilt. Die beiden werden beschuldigt, über einen längeren Zeitraum größere Mengen Haschisch aus dem Osten nach Oberbayern transportiert und hier gewinnbringend weiterverkauft zu haben.
Auf Antrag der Staatsanwaltschaft hat der zuständige Richter bereits Haftbefehl gegen die beiden erlassen.

Schon im Dezember vergangenen Jahres wurde die Kripo auf die Händler aufmerksam, nachdem bei einem 30-jährigen Deutschen – ebenfalls aus dem Kreis Freising – ein knappes Kilo Haschisch sichergestellt worden war, das ebenfalls von der genannte 53-Jährigen stammte. 



Vor gut zwei Wochen schlugen nun Kripo-Beamte mit Unterstützung von Rauschgiftermittlern des Landeskriminalamts zu. Kurz vor der Landeshauptstadt kontrollierten sie den 54-jährigen Tatverdächtigen in seinem schwarzen Ford Focus. Im Fahrzeug des Münchners konnte dann auch ein Rucksack, gefüllt mit insgesamt 4,5 Kilo frischer Ware – einzeln mit Paketband umwickelte Haschischpäckchen – sichergestellt werden.


Im Zuge dessen wurde die 53-jährige Komplizin des Festgenommenen kurz vor ihrer Wohnung in ihrem Seat angehalten – und auch bei ihr klickten dann die Handschellen. Aufgrund vorangegangenen Cannabis-Konsums wurde eine Blutentnahme bei der Frau durchgeführt. Ein weiterer Tatverdächtiger aus dem Kreis Ebersberg wurde ebenfalls festgenommen, wie hute berichtet wird. In dessen Wohnung wurden weitere 600 Gramm Haschisch beschlagnahmt. 



Anzeige
RSS feed