Logo
Anzeige
Anzeige

Zuerst stieg er berauscht in einen fremden Lkw und baute damit einen Unfall. Wenig später wurde er am Steuer eines geklauten Traktors erwischt.

(ty) Jede Menge strafrechtlichen Ärger hat sich am gestrigen Abend ein 21-Jähriger in Mainburg eingefangen. Der betrunkene und mutmaßlich auch unter Drogen stehende Mann setzte sich zuerst in einen fremden Kleinlaster, löste die Handbremse und ließ den Wagen dahinrollen, bis es zum einem Crash kam. Die Polizei rückte an, nahm die im Raum stehenden Straftaten zu Protokoll, belehrte den Mann und erteilte ihm einen Platzverweis für die City. Wenig später wurde der 21-Jährige aber am Steuer eines Traktors in der Innenstadt ertappt. Wie sich herausstellen sollte, hatte er die landwirtschaftliche Zugmaschine zuvor aus einer Scheune geklaut. Diese Aktion brachte dem Mann aus dem Kreis Landshut weitere Strafanzeigen ein, sodass sein Besuch beim Faschings-Treiben in Mainburg unterm Strich so gar nicht lustig war.

Laut heutiger Mitteilung der örtlichen Polizeiinspektion trug es sich wie folgt zu. Der 21-Jährige aus dem Gemeinde-Bereich von Weihmichl (Kreis Landshut) befand sich am frühen Abend zu Fuß auf dem Heimweg vom Faschings-Treiben in Mainburg. Da ihm kalt gewesen sei und er nicht habe zu Fuß gehen wollen, habe er an mehreren geparkten Fahrzeugen getestet, ob diese verschlossen seien. Im Bereich der Weiherstraße stieß er den Angaben zufolge schließlich auf einen Kleinlaster mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 3,5 Tonnen, der vom Halter versehentlich nicht abgesperrt worden war. Da der 21-Jährige freilich keinen Schlüssel für dieses Gefährt hatte, habe er sich dazu entschlossen, zumindest die Handbremse zu lösen und den 3,5-Tonner auf der abschüssigen Strecke rollen zu lassen.

Dabei, so heißt es im Polizei-Bericht weiter, übersteuerte er den Kleinlaster nach rechts und prallte mit einem dort geparkten Transporter zusammen. An beiden Fahrzeugen entstand laut Polizei lediglich geringer Sachschaden. Die Aktion sei von unbeteiligten Zeugen beobachtet worden; diese informierten daraufhin gegen 18 Uhr die Polizei. Der Unfall-Verursacher sei noch vor Ort von den Gesetzeshütern angetroffen worden. Von ihnen sei festgestellt worden, dass der junge Mann "stark alkoholisiert" gewesen sei. Ferner habe er zugegeben, auch Betäubungsmittel konsumiert zu haben. Er musste deshalb eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. Laut Polizei wurde ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und wegen des unbefugten Gebrauchs eines Kraftfahrzeugs eingeleitet.

"Im Anschluss an die erforderlichen Maßnahmen erfolgte an den Heranwachsenden eine eindringliche Belehrung und es wurde ihm ein Platzverweis für die Innenstadt ausgesprochen", meldet die Polizei. Allerdings sei der offenbar unbelehrbare 21-Jährige gegen 20.35 Uhr schon wieder als Fahrzeug-Führer im Stadtgebiet von Mainburg in Erscheinung getreten. Diesmal sei er mit einer landwirtschaftlichen Zugmaschine unterwegs gewesen. Im Rahmen der polizeilichen Ermittlungen habe sich herausgestellt, dass der junge Mann auf seinem weiteren Heimweg ein landwirtschaftliches Anwesen aufgesucht hatte. Dort habe er aus einer Scheune den besagten Traktor entwendet, an dem der Schlüsse steckte.

Wieder musste der 21-Jährige laut Polizei eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. Angesichts des neuerlichen Vorfalls seien gegen ihn strafrechtliche Ermittlungen wegen Trunkenheit im Verkehr, wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis und wegen eines Eigentums-Deliktes eingeleitet worden. Da sich der junge Mann gegenüber den Beamten "verbal erheblich aggressiv" gezeigt habe und zudem ausfällig geworden sei, werde obendrein strafrechtlich wegen Beleidigung gegen ihn ermittelt. Zur Unterbindung weiterer Straftaten sei er zunächst in Gewahrsam genommen sowie schließlich "in die Obhut einer Vertrauensperson übergeben" worden.


Anzeige
RSS feed