Logo
Anzeige
Anzeige

Die IHK will es wieder mal wissen und startet eine Umfrage zu Stärken und Schwächen: 2400 hiesige Unternehmen wurden angeschrieben.

(ty) Gewerbe-Flächen, Verkehrs-Anbindung, Fachkräfte – diese und viele weitere Faktoren müssen nach Erkenntnissen der IHK stimmen, damit es in der Wirtschaft läuft. Um herauszufinden, wie zufrieden die heimischen Betriebe mit den Bedingungen vor Ort sind, schreibt die IHK für München und Oberbayern nach eigenem Bekunden ab heute 2400 stichprobenartig ausgewählte Firmen aus dem Landkreis Pfaffenhofen an. Der Fragebogen sei online auszufüllen. Der Wirtschafts-Standort Pfaffenhofen kommt sozusagen auf den Prüfstand. Sowohl Stärken als auch Schwächen sollen ermittelt werden.

"Die Standort-Faktoren müssen im Interesse der Unternehmen regelmäßig geprüft und wo nötig und möglich nachjustiert werden", erklärt Eduard Kastner, der Vorsitzende des IHK-Regional-Ausschusses für den Landkreis Pfaffenhofen. "Besonders nach den tiefen Einschnitten durch die Corona-Krise und den Ukraine-Krieg, aber auch durch die zunehmende Digitalisierung dürften sich zum Teil ganz neue Bedürfnisse und Prioritäten der Betriebe ergeben", so der Unternehmer aus Wolnzach. Die Ergebnisse der nun gestarteten Standort-Umfrage werden nach IHK-Angaben in diesem Sommer veröffentlicht.

"Die IHK wird die Rückmeldungen der Betriebe lösungsorientiert in die Kommunalpolitik einbringen", verspricht Kastner. Als Beispiele nennt er in einer aktuellen Presse-Mitteilung etwa Angaben der Unternehmen dazu, wie zufrieden sie mit der Energie-Versorgung, mit Verwaltungs-Verfahren oder mit dem Angebot an Wohnraum, Kinder-Betreuung und öffentlichem Nahverkehr (ÖPNV) sind. Kastner ruft jedenfalls die Firmen zur regen Beteiligung an der IHK-Umfrage auf. Zuletzt hatte die IHK im Sommer 2019 eine solche Standort-Umfrage durchgeführt. Damals gab es für den Landkreis Pfaffenhofen als Wirtschafts-Standort die Gesamtnote 1,9 und damit eine überdurchschnittlich gute Bewertung (Oberbayern: 2,0).

Für die nun vierte Auflage der Umfrage werden laut IHK in ganz Oberbayern rund 60 000 Unternehmen angeschrieben. Die Auswertung erfolge anonym für den gesamten Regierungsbezirk sowie alle seine Landkreise und kreisfreien Städte. Unternehmen, die an der Umfrage teilnehmen möchten, aber von der IHK keinen Fragebogen bekommen (haben), könnten sich bei Elisabeth Zehetmaier von der IHK melden. Sie ist telefonisch unter der Rufnummer (0 89) 51 16 - 13 88 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! melden. Weitere Informationen zur Umfrage gibt die IHK online unter www.ihk-muenchen.de/standortumfrage.


Anzeige
RSS feed