Logo
Anzeige
Anzeige

Verspätungen bei der Bahn

(ty) Wegen Bauarbeiten verspäten sich noch bis Mittwoch, 28. Mai, jeweils ganztägig mehrere Regionalverkehrszüge an verschiedenen Tagen zwischen Nürnberg-Hauptbahnhof und Ingolstadt-Hauptbahnhof um fünf bis 15 Minuten. Das teilte die Deutsche Bahn heute mit. Ausführliche Informationen gibt es unter: Alle Informationen zu dieser Baustelle finden Sie auch im Internet unter http://bit.ly/1rWStz3.

 

Finanzspritze für den TSV Rohrbach

(ty) Nach dem Hochwasser im vergangenen Jahr hatten drei Sportvereine im Kreis Pfaffenhofen beträchtliche Schäden an ihren Tennis- und Sportanlagen zu beklagen. Für alle vom Hochwasser betroffenen Vereine konnte der Bayerische Landes-Sportverband (BLSV) insgesamt 60 000 Euro zur Verfügung stellen. „Die Zuteilung erfolgte ganz unbürokratisch und ist mehr ein Zeichen der Solidarität des BLSV für seine Mitgliedsvereine, da die Schäden weitaus höher waren“, teilt BLSV-Kreischef Florian Weiß mit. 

Scheckübergabe: TSV-Chef Anton Moosmayr (von links), BLSV-Kreischef Florian Weiß und Fußball-Abteilungsleiter Karl-Heinz Kemmler. 

Von dem Geld gingen laut Weiß insgesamt 2000 Euro an drei Vereine im Kreis Pfaffenhofen. Er konnte bereits jeweils 500 Euro an die SpVgg Steinkirchen und den BC Uttenhofen überreichen. Einen Scheck über 1000 Euro überbrachte Weiß jetzt an Anton Moosmayr, den Vorsitzenden des TSV Rohrbach, und an Fußball-Abteilungsleiter Karl-Heinz Kemmler. 

 

Freibad-Saison beginnt heute

(ty) Ab dem heutigen Montag, 5. Mai, beginnt die Saison im Pfaffenhofener Freibad; es ist nun täglich von 8 bis 20 Uhr geöffnet. Saisonkarten werden täglich von 11 bis 18 Uhr an der Freibadkasse verkauft.

 

BCU spendet für Baby-Hospital

(ind) Im Sinne des verstorbenen Gründungsvorsitzenden Franz Kaindl sammelten die Mitglieder des BC Uttenhofen Spenden für das Caritas-Baby-Hospital in Bethlehem. Insgesamt 500  Euro überreichte der Vereinsvorsitzende Wolfgang Inderwies nun an Rosa Kaindl, die den Betrag umgehend an Pater Rainer Fielenbach in Straubing weiterleiten wird.

Der Karmeliter reist am 19. Mai wieder mit einer Pilgergruppe nach Bethlehem und gibt dann die Uttenhofener Spende persönlich im Baby-Hospital ab. Dort werden jährlich mehr als 4000 Kleinkinder stationär und weitere 30 000 ambulant wegen typischer Armutskrankheiten behandelt. Die Finanzierung des seit mehr als 60 Jahren bestehenden Hauses erfolgt fast ausschließlich durch Spenden.

 

Naturheilkunde gegen Venenleiden

(ty) Am Montag, 12. Mai, referiert die Heilpraktikerin Anja Glaser bei der Volkshochschule Pfaffenhofen über die Möglichkeiten der Naturheilkunde zur Behandlung von Venenleiden wie Krampfadern. Ab 19 Uhr erläutert sie in der Realschule Pfaffenhofen wie es zu Krampfadern kommt, welche Risiken und Folgen geschwächte Venen haben können, welche naturheilkundlichen Mittel es gibt und wie man selbst vorbeugen kann. Die Teilnahme kostet acht Euro. Anmeldungen nimmt die VHS Pfaffenhofen unter Telefon (0 84 41) 49 04 80 entgegen.

 

Ernsgaden: Vortrag zu Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung

(ty) Das Seniorenteam der Gemeinde Ernsgaden lädt am Donnerstag, 8. Mai, ab 14 Uhr zu einem Vortrag über „Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung“ ins Gasthaus Schleibinger ein. Der Leiter der Betreuungsstelle des Landratsamts, Richard Lechner, gibt Informationen rund um diese Thematik, die alle Menschen betreffen kann, etwa infolge eines Unfalls, einer schweren Erkrankung oder auch altersbedingt. Der Fachmann aus dem Landratsamt steht auch für Fragen und zur Diskussion zur Verfügung. Mit einer Vorsorgevollmacht bevollmächtigt eine Person eine andere Person, im Falle einer Notsituation alle oder bestimmte Aufgaben für den Vollmachtgeber zu erledigen. Bei der Betreuungsverfügung wird eine Person bestimmt, die vom Betreuungsgericht als Betreuer eingesetzt wird (Umfang wie bei Vorsorgevollmacht, jedoch mit gerichtlicher Kontrolle), falls der Betroffene seine Angelegenheiten aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr selbst erledigen kann.


Anzeige
RSS feed