Logo
Anzeige
Anzeige

Florian Hauch ist in Dachau geboren, wohnt derzeit in Neuburg und war zuletzt im Landkreis Eichstätt tätig.

(ty) Die Ilmtalklinik-GmbH mit ihren beiden Krankenhäusern in Pfaffenhofen und Mainburg hat nach eigenem Bekunden einen weiteren erfahrene Mediziner gewinnen können. "Florian Hauch ist neuer leitender Oberarzt in der Anästhesie", teilte die Klinik-Gesellschaft in einer Presse-Information mit. Christian Degen, Geschäftsführer der Ilmtalklinik-GmbH, zeigt sich mit dieser Personal-Entscheidung äußerst zufrieden: "Mich freut besonders, dass wir einen hochkompetenten Kollegen für unser Haus begeistern, der sich sicher gut in das Team einfügen wird und mit seinen Erfahrungen als weitere Stütze der Abteilung in Erscheinung treten wird."

Neben dem ganzen Spektrum der Anästhesie und der Intensiv-Medizin ist Hauch den Angaben zufolge besonders an EDV-Themen interessiert und hat an seiner vorherigen Stelle an den Kliniken im Naturpark Altmühltal (Kreis Eichstätt) einen Anordnungs- und Verlaufskurven-Editor für die Intensiv-Station selbst programmiert, der dort seit Jahren eingesetzt wird. Außerdem besitze er die Ausbildung zum "Antibiotical-Stewardship-Beauftragten". Das seien Ärzte, die innerhalb der Klinik andere Ärzte im Bereich der Antibiotika-Therapie beraten, um die Wirksamkeit sicherzustellen und Resistenz-Entwicklungen zu vermeiden.

Hansjörg Aust, Chefarzt der Anästhesie, freut sich auf die Zusammenarbeit und erklärt: "Herr Hauch ist ein Gewinn für unsere Abteilung, aber auch für mich als Chefarzt, da sich nun die administrativen Aufgaben für beide Häuser wieder auf vier Schultern verteilen." Außerdem sagt Aust über den neuen leitenden Oberarzt: "Neben seiner langjährigen Führungs-Erfahrung besitzt er hervorragenden fachlichen Qualitäten in der Anästhesie, stärkt unsere intensiv-medizinische Kompetenz und ist hochmotiviert, sein Wissen an die jüngeren Kollegen weiterzugeben."

Für Hauch sind die ersten Arbeitstage an der Ilmtalklinik-GmbH auch ein bisschen spannend gewesen: "Es gibt hier so viele unterschiedliche Positionen und Aufgaben an den beiden Häusern, die von der Anästhesie besetzt und betreut werden", berichtet er. "Das erinnert mich an meine Ausbildungszeit an den großen überregionalen Kliniken." Das operative Spektrum ist seinen Worten zufolge "alles andere als klein", attestiert er. Er freue sich insbesondere darüber, wieder in einem Haus mit Geburtshilfe arbeiten zu dürfen.

Florian Hauch ist in Dachau geboren und hat Medizin an der LMU München studiert. Er war am Klinikum in Dachau und am Klinikum in Ingolstadt als Assistenz-Arzt sowie am Zentral-Klinikum in Augsburg als Facharzt tätig. Zuletzt war er langjährig als Oberarzt an der Klinik in Eichstätt beschäftigt. Er kann auf 20 Jahre Erfahrung in der Anästhesie zurückblicken. Derzeit lebt er mit seiner Frau in Neuburg an der Donau. Er könne sich aber durchaus vorstellen, nach Pfaffenhofen zu ziehen.


Anzeige
RSS feed