Logo
Anzeige
stowasser
Anzeige
stowasser

Aktion am 5. April zum zehnjährigen Bestehen des Bündnisses für Familie im Landkreis. Die Sieger werden mit Gutscheinen belohnt.

(ty) Rund um das Thema "Beruf" dreht sich ein Mal-Wettbewerb für Kinder, den die Arbeits-Gruppe "Beruf und Familie" anlässlich des zehnjährigen Bestehens des "Bündnis für Familie im Landkreis Pfaffenhofen" veranstaltet. Die Aktion findet am Mittwoch, 5. April, von 13 Uhr bis 15 Uhr auf dem Hauptplatz in Pfaffenhofen vor dem Wasserspiel statt. Die Buben und Mädchen könnten ihren eigenen Traumberuf oder den Beruf ihrer Eltern malen, heißt es in der Ankündigung des Landratsamts. An dem Wettbewerb teilnehmen könnten alle Kinder bis zum Alter von zwölf Jahren. Bei der Zehn-Jahres-Feier des Bündnisses am 15. Mai sollen die Teilnehmer dann einen Sieger küren. Die drei Erstplatzierten erhalten einen Spielzeug- oder Bücher-Gutschein.

"Während die Kinder malen, möchten wir die Gelegenheit nutzen und mit den Eltern ins Gespräch kommen", erklärt Pia Klapos, die Leiterin der Arbeits-Gruppe "Beruf und Familie" in dem Bündnis. "Uns interessiert, vor welchen Herausforderungen Familien hier im Landkreis momentan stehen und wie wir als Bündnis für Familie unterstützen können."  Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sei ein sehr wichtiges Thema, das für viele Eltern, aber auch Unternehmen in den vergangenen Jahren noch mehr an Bedeutung gewonnen habe. "Unsere Arbeits-Gruppe tauscht sich daher regelmäßig darüber aus, wie dies besser gelingen kann", so Kapos.

Die Verantwortlichen möchten mit der Aktion aber auch auf das hiesige "Bündnis für Familie" an sich aufmerksam machen. "Wir freuen uns immer, wenn wir Anregungen von außen erhalten – und auch, wenn wir neue Mitglieder gewinnen können, die sich für die Verbesserung der Lebensbedingungen von Familien vor Ort einsetzen", ergänzt Christina Berger als Koordinatorin des Bündnisses. Gegründet worden war das "Bündnis für Familie" im Landkreis Pfaffenhofen am 15. Mai 2013. Momentan bestehe es aus 70 Mitgliedern und vier Arbeits-Gruppen. Weitere Informationen gibt es unter diesem Link.


Anzeige
RSS feed