Das beliebte Event steigt am 23. Juni auf der Ilminsel. Werke aller Art, die gezeigt werden sollten, können ab sofort eingereicht werden.
(ty) Am 23. Juni veranstaltet die örtliche Jugend-Talent-Station "Utopia" wieder eine Open-Air-Kurzfilm-Nacht auf der Ilminsel in Pfaffenhofen – die dann sozusagen zur Filminsel wird. Wie heute aus der Stadtverwaltung mitgeteilt wurde, können ab sofort und bis 19. Mai junge Filme-Macher ihre Streifen einreichen. "Die Kurzfilme sind auf kein Genre oder Thema festgelegt", wird dazu erklärt. "Sie sollen allerdings nicht länger als 30 Minuten sein." Die Verantwortlichen hoffen auf zahlreiche interessante Einsendungen sowie dann freilich auf einen entspannten Kurzfilm-Abend unter freiem Himmel in sommerlicher Atmosphäre.
Bei der "Kurzen Nacht der noch kürzeren Filme" haben den Angaben zufolge junge Film-Studentinnen und Film-Studenten, Video-Künstlerinnen und Video-Künstler sowie lokale Filme-Macherinnen und Filme-Macher "die Möglichkeit, sich frei zu entfalten, das Publikum für einen Moment für sich zu gewinnen und in ihre Filmwelten zu entführen". Der Ankündigung zufolge werden auch diesmal bei der Kurzfilm-Nacht in Pfaffenhofen wieder "Filme aller Art" gezeigt, "von Science-Fiction über Musik-Videos, Lip-Syncs bis hin zu Dokus". Der Eintritt zu dieser beliebten Veranstaltung ist kostenfrei.
Jetzt aber braucht es erst einmal die Streifen, die heuer gezeigt werden sollen. Wer bereits einen passenden Kurzfilm habe oder eine Idee umsetzen wolle, könne der Stadtjugendpflege die Beiträge zukommen lassen. Über Einsendungen aus der Region freue man sich bei der Jugend-Talent-Station besonders, wird betont. Die Einsendungen könnten per Post an das "Utopia" (Bistumerweg 5, 85276 Pfaffenhofen an der Ilm) oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erfolgen. Wer noch Fragen habe, könne sich telefonisch unter der Rufnummer (0 84 41) 12 06 melden.