Wer kann sachdienliche Angaben machen, die zur Aufklärung der hier geschilderten Fälle beitragen könnten?
(ty) Sachschaden in Höhe von rund 1500 Euro hat ein bislang Unbekannter bei einem Crash an der Herzog-Ernst-Straße in Pfaffenhofen angerichtet und ist davongefahren, ohne sich darum zu kümmern. Ein 26-Jähriger aus Regensburg habe seinen grauen Fiat dort zwischen 10.30 Uhr und 14.30 Uhr "ordnungsgemäß und unbeschädigt" abgestellt gehabt, teilt die örtliche Polizei-Dienststelle mit. Als er zu seinem Auto zurückkehrte, habe er mehrere Lackkratzer am vorderen, linken Kotflügel entdeckt. Angesichts der Schadens-Lage wird davon ausgegangen, dass ein noch unbekannter Verkehrsteilnehmer mit seinem Fahrzeug den Pkw touchiert hatte. Wer Hinweise zur Tat oder zum Täter geben kann, wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Pfaffenhofen unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 0 in Verbindung zu setzen.
Wie der örtlich zuständigen Polizeiinspektion aus Geisenfeld gestern mitgeteilt wurde, sind über die Oster-Feiertage, zwischen Karfreitag und dem gestrigen Dienstag, die Pflanztröge an der Paar-Brücke in Reichertshofen angegangen worden. Unbekannte rissen aus diesen Behältnissen die darin befindlichen Blumen und warfen sie in die angrenzende Paar. Es entstand nach Angaben der Ordnungshüter ein Sachschaden in Höhe von rund 300 Euro. Hinweise auf den oder die Täter nimmt die Polizeiinspektion in Geisenfeld unter der Telefonnummer (0 84 52) 72 00 entgegen.
Auf der Dorfstraße in Niederulrain, einem Ortsteil von Neustadt/Donau, sind zwei entgegenkommende Pkw am Montagnachmittag mit den Außenspiegeln kollidiert. Laut dem Bericht der örtlich zuständigen Polizeiinspektion aus Kelheim habe sich der Unfall-Verursacher aus dem Staub gemacht, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Der entstandene Sachschaden an dem Mazda, der vom Verursacher-Wagen gestreift wurde, betrage zirka 500 Euro. Wer den Crash beobachtet hat, wird gebeten, sich unter der Rufnummer (0 94 41) 50 42 0 an Polizeiinspektion in Kelheim zu wenden.
Auf der Ortsverbindungsstraße zwischen den Mainburger Ortsteilen Unterempfenbach und Meilenhausen ist ein bislang unbekanntes Fahrzeug in einer Rechtskurve nach rechts von der Strecke abgekommen und hat einen Zaun sowie eine Hopfensäulen-Verankerung demoliert. Passiert ist das nach den Erkenntnissen der Polizei zwischen Karsamstag, 16 Uhr, und Ostermontag, 12 Uhr. Der bislang nicht bekannte Unfall-Verursacher flüchtete einfach. Der hinterlassene Sachschaden beläuft sich auf zirka 1000 Euro. Um Hinweise bittet die Polizeiinspektion aus Mainburg unter der Telefonnummer (0 87 51) 86 33 0.
Das Gebäude der Mittelschule in Mainburg haben Unbekannte mit Graffiti beschmiert. Nach den Ermittlungen der örtlichen Polizei-Dienststelle erfolgte diese Sachbeschädigung zwischen 6. April, gegen 13 Uhr, und gestern, gegen 11.30 Uhr. Den durch die Schmierereien angerichteten Sachschaden schätzen die Gesetzeshüter auf zirka 800 Euro. Hinweise nimmt die örtliche Polizeiinspektion unter der Rufnummer (0 87 51) 86 33 0 entgegen.
Nach einer Unfallflucht am Montag im Bereich von Riedenburg ermittelt die zuständige Polizeiinspektion aus Kelheim. Ein 16-jähriger Leichtkraftrad-Fahrer sei auf der Kreisstraße KEH1 von Buch in Richtung Thann unterwegs gewesen, als ihn ein Motorrad überholt habe. Zeitgleich sei ein Pkw entgegengekommen. Um einen Unfall zu vermeiden, sei der Teenager nach rechts ausgewichen und habe dabei einen Leitpfosten umgefahren. Der Motorrad-Lenker sei weitergefahren, ohne sich um die Schadens-Regulierung zu kümmern. Der 16-Jährige wurde laut Polizei nicht verletzt; an seinem Moped entstand aber ein Schaden von zirka 1100 Euro. Hinweise nimmt die Polizei unter der Rufnummer (0 94 41) 50 42 0 entgegen.
Einen Gülle-Anhänger haben bisher Unbekannte in Bad Abbach geklaut. Das Fahrzeug sei bei der Teufelsmühle abgestellt gewesen und nach bisherigen Ermittlungen zwischen 22. März und 10. April gestohlen worden, teilt die örtlich zuständige Polizeiinspektion aus Kelheim mit. Der Wert der Beute wurde in einer Größenordnung von 5000 Euro angesiedelt. Um sachdienliche Hinweise bitten die Ermittler unter der Telefonnummer (0 94 41) 50 42 0.
Zwischen Daßfeld und Neukirchen, im Bereich der Gemeinde Siegenburg, hat ein noch Unbekannter am Sonntag gegen 13.25 Uhr einen Unfall verursacht und ist geflüchtet. Der Geschädigte fuhr laut Polizei in Richtung Mainburg. Der Verursacher, der in Richtung Siegenburg unterwegs war, sei mit seinem Wagen auf die Gegenspur geraten. Um einen Frontal-Crash zu vermeiden, habe der andere Pkw-Lenker stark ausweichen müssen. Dadurch sei er ins Schleudern geraten und von der Strecke abgekommen. Der Verursacher sei einfach weitergefahren. Er soll mit einem weißen Pkw, möglicherweise ein VW, unterwegs gewesen sein. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion aus Mainburg unter der Rufnummer (0 87 51) 86 33 0 entgegen.
Zwischen 2. April, 17 Uhr, und 4. April, 7 Uhr, hat ein unbekannter Täter in Abensberg einen an der Kagrastraße bei Haus-Nummer 46 abgestellten Stampfer entwendet. Laut Polizei war die Baumaschine auf der offenen Ladefläche eines Transporters abgelegt. Das Fahrzeug sei im Hof der dort ansässigen Firma abgestellt gewesen. Der Stampfer hat nach Informationen der Polizei einen Wert von rund 2100 Euro. Hinweise nimmt die Polizei unter der Rufnummer (0 94 41) 50 42 0 entgegen.
Strafrechtlich wegen Unfallflucht ermittelt die Polizei nach einem Vorfall, der sich gestern gegen 18.20 Uhr auf der A93 zwischen Saalhaupt und Bad Abbach ereignet hat. Wie es heißt, habe ein Reisebus-Fahrer einen Pkw beim Spurwechsel übersehen. Das Auto sei daraufhin mit der Mittel-Leitplanke kollidiert. Statt sich um den Schaden zu kümmern, habe der Busfahrer seine Tour in Richtung Regensburg fortgesetzt. Laut Polizei wurde der Pkw-Lenker leicht verletzt; er wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Der bei dem Unfall entstandene Sachschaden wurde auf 4000 Euro geschätzt. Zeugen-Hinweise werden bei der Polizeiinspektion in Mainburg entgegengenommen; Telefon (0 87 51) 86 33 0.
Auf zwei Opferstöcke hatten es bislang Unbekannte in der Nacht zum Ostersonntag im Gemeinde-Bereich von Nandlstadt im Kreis Freising abgesehen. Ziele der Täter waren eine Kapelle zwischen den Ortsteilen Hausmehring und Haslach sowie eine weitere Kapelle nahe Baumgarten. Die zuständige Polizeiinspektion aus Moosburg/Isar ermittelt nun wegen Diebstahls in besonderem schwerem Fall und wegen gemeinschädlicher Sachbeschädigung. Zeugen werden gebeten, sich an die Polizeiinspektion in Moosburg zu wenden; Telefon (0 87 61) 30 18 0.
In der Christoph-von-Schmid-Straße in Ingolstadt ist an einem schwarzen BMW ein Loch in die Scheibe der Beifahrertür geschlagen worden. Zudem ist ein schwarzer Mercedes, der ebenfalls dort geparkt war, mit einem spitzen Gegenstand rundherum zerkratzt worden. Der Schaden beläuft sich auf insgesamt etwa 2000 Euro. Passiert ist das laut Polizei zwischen Karsamstag, 13.30 Uhr, und Ostersonntag, 14.30 Uhr. Ebenfalls in diesem Zeitraum zerstach ein Unbekannter einen Reifen und beschädigte eine Felge an einem im Oberen Taubentalweg stehenden grauen Opel-Astra. Der Schaden wird hier auf 800 Euro geschätzt. An der Kopernikusstraße wurde die rechte Seite eines schwarzen 1er-BMW mit Farbe besprüht, hier beträgt der Schaden rund 300 Euro. Zeugen werden gebeten, sich unter (08 41) 93 43 - 22 22 bei der örtlichen Polizeiinspektion zu melden.
Zeugen sucht die Polizei nach einem Unfall, der sich zwischen Karsamstag, 0 Uhr, und Ostersonntag, 16.30 Uhr, in Schrobenhausen-Mühlried ereignet hat. Auf einem Parkplatz, links von der Bäckerei Seitz, an der Ingolstädter Straße sei ein schwarzer Mercedes mit ND-Kennzeichen abgestellt gewesen. Der 46-jährige Halter aus Schrobenhausen hatte den Pkw seiner Tochter überlassen. Als diese den Mercedes zurückbrachte, habe der Mann einen "frischen" Unfallschaden hinten links festgestellt. Vermutlich sei der Mercedes durch ein aus- oder einparkendes Fahrzeug ramponiert worden. Der Sachschaden belaufe sich auf rund 800 Euro. Hinweise nimmt die hiesige Polizeiinspektion unter (0 82 52) 89 75 0 entgegen.
Vom Dach der Kirche in Oberhausen-Sinnig (Kreis Neuburg-Schrobenhausen) hat zwischen Gründonnerstag, 14 Uhr, und Karsamstag, 12.15 Uhr, ein bislang Unbekannter die kupfernen Schneefang-Gitter gestohlen. Der Wert der Beute beläuft sich nach Schätzungen der Polizei auf zirka 360 Euro. Sachdienliche Hinweise erbittet die zuständige Polizeiinspektion aus Neuburg an der Donau unter der Telefonnummer (0 84 31) 67 11 0.
Auch vom Dach der Kirche in Burgheim-Leidling (Kreis Neuburg-Schrobenhausen) hat ein Unbekannter ein kupfernes Gitter entwendet. Laut Erkenntnissen der Polizei wurde diese Tat bereits zwischen 26. März und 2. April verübt. Der Wert der Beute wurde an diesem Tatort auf 400 Euro geschätzt. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion in Neuburg an der Donau unter der Telefonnummer (0 84 31) 67 11 0 entgegen.
Wegen des unerlaubten Entfernens von Unfallort ermittelt die Polizei nach einem Crash, der sich am Samstag gegen 2.45 Uhr an der Schrannenstraße in Neuburg/Donau ereignet hat. Ein Unbekannter sei mit einem Opel-Corsa gegen einen geparkten VW-Golf gekracht. Anschließend seien zwei Männer in unbekannte Richtung davongelaufen. Einer habe vermutlich helle Oberbekleidung getragen. Beide Autos seien erheblich beschädigt worden. Der Schaden werde auf zirka 5000 Euro geschätzt. Der Pkw des Verursachers wurde sichergestellt und abgeschleppt. Die Ermittlungen laufen. Hinweise nimmt die Polizei unter (0 84 31) 67 11 0 entgegen.
Ein Unbekannter hat in der Nacht zum Karsamstag gegen 1 Uhr versucht, den Automaten einer SB-Tankstelle an der Treidelheimer Straße in Rennertshofen aufzubrechen. Laut Polizei scheiterte er und zog ohne Beute wieder ab; hinterlassen wurde ein Sachschaden von rund 500 Euro. Eine 64-jährige Verkehrsteilnehmerin aus Rennertshofen hatte die Polizei darüber informiert, dass der Tankautomat diverse Beschädigungen aufwies. Die Beamten rückten an und stellten dann den Aufbruch-Versuch fest. Der Täter hatte mit Hilfe eines Werkzeugs diverse Abdeckungen des Automaten gewaltsam entfernt. Hinweise nimmt die Polizei-Dienststelle in Neuburg/Donau unter (0 84 31) 67 11 0 entgegen.