Logo
Anzeige
Anzeige

Für drei Männer (31, 43, 48) klickten in Ingolstadt die Handschellen, mögliche Komplizen entkamen nach einem Pkw-Unfall in Neuburg zu Fuß.

(ty) Beamten von der Kripo aus Ingolstadt ist offenbar ein Schlag gegen organisierte Kriminalität gelungen. Wie das Polizeipräsidium Oberbayern-Nord heute mitteilte, sind in der Nacht zum Karsamstag nach einer Fahndung drei Personen festgenommen worden. Den Männern im Alter von 31, 43 und 48 Jahren werde vorgeworfen, kurz zuvor mehrere Lebensmittel-Automaten in Ingolstadt aufgebrochen zu haben. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft von Ingolstadt sei noch am Samstag jeweils Haftbefehl gegen die drei dringend Tatverdächtigen ergangen. Sie seien daraufhin in verschiedene Justiz-Vollzugsanstalten gebracht worden.

Gegen 1.45 Uhr sei in der Nacht zum vergangenen Samstag, 8. April, einem Anwohner aufgefallen, dass sich Unbekannte an mehreren Lebensmittel-Automaten an der Antoniusschwaige in Ingolstadt zu schaffen machten, heißt es aus dem Polizeipräsidium Oberbayern-Nord. Nachdem der Mann die Unbekannten angesprochen habe, seien sie mit zwei Fahrzeugen geflüchtet. Im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndung sei einer der Pkw im Bereich des Klinikums von Ingolstadt gesichtet und einer Kontrolle unterzogen worden. Bei den drei in dem Auto befindlichen Personen entdeckten die Beamten "eine erhebliche Menge Münzgeld sowie Aufbruchs-Werkzeug". 

Die Männer seien festgenommen worden. Streifenbeamten von der Polizeiinspektion aus Ingolstadt sei es zudem gelungen, auch das zweite Fahrzeug ausfindig zu machen. Als die Einsatzkräfte dieses anhalten wollten, hätten die Insassen Gas gegeben und das Weite gesucht. Im Stadtgebiet von Neuburg an der Donau sei die Flucht zunächst beendet gewesen: Das Auto prallte gegen einen geparkten Pkw. Die Insassen des von der Polizei verfolgten Wagens – vermutlich zwei Personen – seien nach dem Crash unerkannt zu Fuß entkommen. Diesbezüglich wird um Zeugen-Hinweise gebeten.

Die Beamten von der Kripo in Ingolstadt führen Ermittlungen wegen des Verdachts auf schweren Banden-Diebstahl. Nach Angaben des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord wird prüft, ob die Gruppierung für weitere Aufbrüche von Lebensmittel-Automaten verantwortlich sein könnte. In diesem Zusammenhang bitten die Beamten um Hinweise über etwaige verdächtige Beobachtungen im Bereich von Hofläden oder Automaten-Verkaufsstellen. Sachdienliche Angaben werden unter der Rufnummer (08 41) 93 43 0 entgegengenommen.


Anzeige
RSS feed