Logo
Anzeige
Anzeige

Die grünen-nahe Veranstaltung steht allen Interessierten offen, "die eine Kommune gemeinsam mit anderen gestalten möchten".

(ty) Pfaffenhofen ist am 12. und 13. Mai der Gastgeber des "Gribs"-Kommunal-Kongresses zum Thema "Der Ort sind alle – Mitreden. Mitwirken. Mitbestimmen. Ein Kompass für gelungene Beteiligung in der Kommune". Das teilte der Pfaffenhofener Kreisverband der Grünen mit. Veranstalter ist das "Gribs-Bildungswerk e.V." in Kooperation mit der grünen-nahen Petra-Kelly-Stiftung. Teilnehmen könnten alle Interessierten, unabhängig von Partei-Zugehörigkeit oder Mandaten. "Gribs" ist ein Zusammenschluss von grünen und grünen-nahen Kommunalpolitikern in Bayern.

"Mitmachen und damit am Kongress teilnehmen können alle, die eine Kommune gemeinsam mit anderen gestalten möchten", betont Claudia Bosse, Geschäftsführerin des "Gribs"-Kommunalbüros. "Pfaffenhofen liefert mit vielen Bürger-Beteiligungs-Elementen ein anschauliches Beispiel zum Thema. Daher freuen wir uns, dass auch lokale Akteure wie der Zweite Bürgermeister Roland Dörfler oder Markus Koch, Mental-Coach aus Baar-Ebenhausen, im Programm vertreten sind", erklärt Bettina Markl, die Vorsitzende der Grünen im Landkreis Pfaffenhofen.

Dörfler führe im ersten Programmpunkt des Kongresses am Freitag die Teilnehmer durch das "Eco-Quartier", einem Schauplatz für breite Beteiligung in der Kreisstadt. Markus Koch, Mental-Coach, Weltmeister-Trainer und Erster Kriminalhauptkommissar liefere anschließend einen Impuls dazu, wie Motivations-Tricks aus dem Spitzensport auch im (politischen) Alltag genutzt werden könnten. Am Samstag werde es wissenschaftlicher und spezifischer mit Vorträgen des deutschen Instituts für Urbanistik, der Allianz für Beteiligung Baden-Württemberg sowie Dialogforen und Workshops von Bürgerräten und "Dynamic Facilitation", Jugend-Beteiligung oder den Chancen und Grenzen einer digitalen Beteiligung.

Mittlerweile zum 37. Mal organisiert "Gribs", die kommunalpolitische Vereinigung der Grünen und Alternativen in Bayern, den Kommunal-Kongress. "Niemand muss das Rad neu erfinden. Der Gribs-Kommunal-Kongress ist die Plattform für Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitiker, um sich zu vernetzen, auszutauschen und neue Ideen für vor Ort zu bekommen. Wir laden dazu alle Mandatsträgerinnen und Mandatsträger und Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, denn der Ort sind alle", so Claudia Bosse zur Intension der Veranstaltung.

Die Tagung findet von Freitag, 12. Mai, 15 Uhr, bis Samstag, 13. Mai, 17 Uhr im Hotel "Alea Eco" in Pfaffenhofen statt. Die Teilnahme an beiden Tagen könne auch separat voneinander gebucht werden. Weitere Informationen, das komplette Programm sowie die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es im Internet auf der Seite www.gribs.net. Eine Anmeldung ist bis zum 28. April möglich.


Anzeige
RSS feed