Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Neuerliches Turnier in Ilmmünster

(ty) Die Mitglieder der erst vor rund 18 Monaten gegründeten Stockschützen-Abeilung des SV Ilmmünster bleiben rührig: Kürzlich haben sie ein weiteres, vereins-internes Turnier ausgerichtet. 30 Akteure hatten sich für diesen Wettbewerb angemeldet (Foto oben), um auf den drei neu errichteten Bahnen am örtlichen Sportgelände die Besten zu ermitteln. Gewonnen wurde das Turnier schließlich von Andreas Dirschl, Christian Fellner, Hans Fuchs, Hans Summerer und Bernd Ganz. Die Sieger-Ehrung nahm Turnier-Leiter Josef Diemer vor; er überreichte Sachpreise an die Sieger. Nach dem Turnier wurde außerdem Schriftführer Stefan Seehofer verabschiedet, der nach Niederbayern umzieht.

Pilz-Vortrag mit "Schwammerl-Scholz"

(ty) Am kommenden Freitag, 5. Mai teilt der weit über den Landkreis hinaus als "Schwammerl-Scholz" bekannte Pilz-Experte Bernhard Scholz im Auftrag der Volkshochschule des Landkreises Pfaffenhofen (VHS) seinen großen Wissensschatz zum Thema Pilze. Nach dem Motto "Vor den Schwammerl ab ins Kammerl" stellt der Fachmann im Rahmen dieser Veranstaltung die "zehn goldenen Regeln des Pilze-Suchens" vor.  Er erklärt dabei laut VHS unter anderem, wann es welche Pilze gibt und ob der Klimawandel darauf Auswirkungen hat.

Scholz beschreibe außerdem die Schwammerl-Artenvielfalt im Landkreis und zeige, dass man die Pilze zu mehr als zum Essen verwenden könne. Und: Pilze gebe es auch im Frühjahr. Der Vortrag findet von 18 bis 19.30 Uhr in der Realschule von Pfaffenhofen statt, die Teilnahme kostet neun Euro. Anmeldungen nimmt die VHS telefonisch unter der Rufnummer (0 84 41) 49 04 80 oder online auf https://vhs.landkreis-pfaffenhofen.de entgegen.

"Café Vergissmeinnicht"

(ty) Die Alzheimer-Gesellschaft im Landkreis Pfaffenhofen (Selbsthilfe Demenz) lädt für den kommenden Samstag, 6. Mai, wieder zum "Café Vergissmeinnicht" ein. Diese Veranstaltung findet im Hofberg-Saal in Pfaffenhofen statt, beginnt um 15 Uhr und dauert bis zirka 17 Uhr. "Menschen mit Demenz und ihre Zu- und Angehörige sind sehr herzlich zu einer gemütlichen Runde mit Kaffee eingeladen", heißt es in der Ankündigung. Versprochen wird außerdem: "Zur Unterhaltung lassen wir uns immer etwas Besonderes einfallen." Damit die Kuchen-Bäckerinnen besser planen könnten, werde um eine Anmeldung bis spätestens am Tag vor der Veranstaltung gebeten; telefonisch unter der Nummer 01 51 - 57 61 08 25 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Zeugen-Suche in Pfaffenhofen

(ty) Strafrechtliche Ermittlungen wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort laufen nach einem Vorfall, der sich am Donnerstagvormittag im Stadtgebiet von Pfaffenhofen ereignet hat. Nach Angaben der örtlichen Polizeiinspektion wurde gegen 8 Uhr ein Geld-Transporter an der Ingolstädter Straße demoliert. Als der Mitarbeiter der Firma zu seinem Wagen zurückgekommen sei, habe er den Schaden am Außenspiegel feststellen müssen. Die Ermittler gehen davon aus, dass ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer im Vorbeifahren mit seinem Wagen gegen den Spiegel gefahren war und sich dann einfach aus dem Staub gemacht hatte. Der hinterlassene Schaden wurde auf mehrere hundert Euro beziffert. Derzeit liegen laut Polizei keine Hinweise auf den Crash-Verursacher vor. Hinweise werden unter der Rufnummer (0 84 41) 80 95 0 entgegengenommen.

"Vorbeugen ist die beste Medizin"

(ty) Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind nach Experten-Angaben für ein Drittel aller Todesfälle in Deutschland verantwortlich. "Täglich sterben über 1000 Menschen an Herz-Kreislauf-Erkrankungen", betont Professor Karlheinz Seidl, Direktor der Klinik für Kardiologie und internistische Intensiv-Medizin am Klinikum von Ingolstadt. Dabei könnten viele davon vermieden werden: "Neben den nicht beeinflussbaren Risiko-Faktoren wie Alter, Geschlecht und Genetik haben Patientinnen und Patienten selbst einen großen Einfluss auf ihre Herz-Kreislauf-Gesundheit", sagt Seidl.

Eine ungesunde Ernährung, wenig Bewegung, Rauchen, Diabetes und Bluthochdruck erhöhen demnach das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Wie Patienten selbst vorbeugen können, wie eine herzgesunde Ernährung aussieht und welche Faktoren außerdem das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen beeinflussen, erklärt Seidl bei seinem kostenlosen Vortrag unter dem Motto "Vorbeugen ist die beste Medizin" am kommenden Mittwoch, 3. Mai, ab 17.30 Uhr im Klinikum Ingolstadt.

Dieser Vortrag ist laut Krankenhaus-Angaben die letzte Veranstaltung des langjährigen Chefarztes Seidl am Klinikum Ingolstadt – Mitte des Jahres werde er das Haus verlassen. Die Veranstaltung findet im großen Veranstaltungsraum "Oberbayern" am Klinikum in Ingolstadt statt. Der Zugang ist über den Haupteingang möglich. Interessierte können sich über die Internet-Seite des Klinikums bis spätestens 15 Uhr am Veranstaltungstag anmelden unter diesem Link.

Gratis-Seminar für Eltern und Großeltern

(ty) An Eltern und Großeltern mit Kindern beziehungsweise Enkeln im ersten Lebensjahr richtet sich ein kostenloses Online-Seminar unter dem Titel "Bewegungsspaß, Wahrnehmung und Spiel", das von den Ämtern für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) Abensberg-Landshut und Landau-Pfarrkirchen am kommenden Freitag, 5. Mai, angeboten wird. Es findet von 14 Uhr bis 15.30 Uhr statt. Die Anmeldung ist noch am heutigen Sonntag unter www.weiterbildung.bayern.de möglich; dort gibt es auch weitere Informationen. 

Die Seminar-Teilnehmer erhalten laut Ankündigung an diesem Nachmittag viele Informationen über die Zusammenhänge von Sinnes-Erfahrungen und Bewegung im Fokus auf das erste Lebensjahr: "Greifen, Fühlen, Rollen, Robben, Krabbeln, Stehen – jetzt kommt Bewegung ins Leben. Mit allen Sinnen beginnt das Baby seine Umwelt zu begreifen. Bewegung und die spielerische Aktivierung aller Sinne sind die Grundlagen für eine rundum gesunde Entwicklung des Babys."

Landratsamt öffnet später

(ty) Am kommenden Dienstag, 2. Mai, findet für das Landratsamt von Neuburg-Schrobenhausen eine Personal-Versammlung statt. Dies hat nach Angaben der Behörde für die Bürgerinnen und Bürger zur Folge, dass das Landratsamt an diesem Vormittag komplett geschlossen bleibt. Der Dienst-Betrieb beginne deshalb erst um 14 Uhr. Diese geänderten Öffnungszeiten an diesem Tag betreffen sämtliche Dienststellen sowie auch das Gesundheitsamt, wie betont wird. 


Anzeige
RSS feed