Logo
Anzeige
Anzeige

Erika Schwenderling und Alfred Plachta feiern Aufstieg, Ferienpass-Planung bereits in vollem Gange, Baum für den Frieden beim Kindergarten gepflanzt.

Stockschützen feiern Aufstieg

(ty) Die Ernsgadener Stockschützen sehen sich weiterhin auf Erfolgskurs. Die Sommer-Saison hat gleich mit einem sportlichen Paukenschlag begonnen: Die Duo-Mixed-Moarschaft mit Erika Schwenderling und Alfred Plachta (Foto oben) steigt erneut auf. Somit darf das Team SV Ernsgaden II künftig in der Bezirksoberliga, der höchsten Liga im Bezirk III Oberbayern, antreten. Schon seit der Sommer-Saison 2019 gibt es beim Sportverein Ernsgaden (SVE) zwei Duo-Mixed-Teams, die immer wieder von sich reden machen.

Das Team Ernsgaden I mit Edith und Edmund Tullius nahm in Ismaning an der diesjährigen Meisterschaft in der Bezirksliga-Gruppe A teil. Die beiden erreichten mit 11:5 Punkten einen bemerkenswerten vierten Rang unter insgesamt neun Teams. Die Duos, die auf den Plätzen eins bis drei landeten, brachten es jeweils auf 12:4 Zähler. Somit haben Edith und Edmund Tullius den Aufstieg lediglich knapp verpasst.

Das Team Ernsgaden II mit Erika Schwenderling und Alfred Plachta spielte ebenfalls in Ismaning um die Meisterschaft in der Bezirksliga-Gruppe B. Unter acht teilnehmenden Teams landeten sie mit 12:2 Punkten auf Rang zwei und sicherten sich damit den Aufstieg. Sie gewannen ihre ersten sechs Begegnungen gegen TSV Dietramszell, FC Rot-Weiß Oberföhring, TSV Peißenberg, SC Kleinberghofen I, TSV Sankt Wolfgang und VfB Hallbergmoos III. Nur das letzte Match gegen Kleinberghofen II ging verloren. Kleinberghofen II holte sich mit ebenfalls 12:2 Zählern dank der besseren Differenz von plus 47 den Turniersieg.

Ferienpass-Planung in vollem Gange

(ty) Das Ernsgadener Ferienpass-Team (Foto unten) ist nach eigenem Bekunden aktuell schon wieder mit Eifer dabei, ein möglichst buntes und spannendes Programm für die diesjährigen Sommer-Ferien auf die Beine zu stellen. Heuer gebe es im Rahmen des Ferienpasses diverse Veranstaltungen für Kinder im Alter zwischen drei und etwa 14 Jahren, wie jetzt angekündigt wurde. Das detaillierte Ferien-Programm könne ab dem kommenden Monat auf der Internet-Seite des Ernsgadener Ferienpasses eingesehen werden. Über diese Online-Plattform, hier der direkte Link, könne man sich dann auch anmelden. Bei der Anmeldung werde eine Gebühr in Höhe von drei Euro erhoben.

Das diesjährige Sommer-Programm beginne, wie gewohnt, mit dem Zelten im Schulhof. "Dort warten einige spannende Experimente und Leckeres vom Grill auf die teilnehmenden Kinder", lässt das Organisations-Team schon mal wissen. Neben vielen Bastel- und Sport-Veranstaltungen, werde es auch einen Longboard-Kurs und einen Spiele-Abend mit Popcorn geben. Außerdem habe man unter anderem Klettern und Taekwondo im Programm. "Dieses Jahr finden sich auch einige Rabatt-Gutscheine für mögliche Ausflugsziele neben der bekannten Stempelkarte wieder", so das Ferienpass-Team. Detaillierte Infos gebe es ab Juni auf www.unser-ferienprogramm.de/ernsgaden

Ein Baum für den Frieden

(ty) "Lasst uns Frieden pflanzen für uns und die, die nach uns kommen!" Aus dem Gedanken "Großes fängt im Kleinen an" heraus, ist im Kindergarten "Mondschauk'l" in Ernsgaden die Idee entstanden, mit den Buben und Mädchen einen Friedensbaum zu setzen (Foto unten). "Das Team und die Kinder haben sich gemeinsam dazu entschieden, mit der Pflanzung eines Friedensbaums ihren Beitrag zum Frieden zu leisten", erklärt Kita-Leiterin Birgit Kohut.

Die Sprösslinge sowie das Kindergarten-Team seien "von Anfang an Feuer und Flamme für das Thema" gewesen, "jeder sprudelte nur so vor Ideen". Im Zuge von mehreren gemeinsamen Treffen in der Turnhalle sei den Kindern anhand eines Baumes und unter Einbeziehung der Elemente in einer Mitmach-Gesprächs-Runde sinnbildlich das Thema veranschaulicht worden. Außerdem seien fleißig Lieder für die anvisierte Feier geübt worden.

Im Rahmen einer feierlichen Zeremonie nach keltischen Vorgaben pflanzte Petra Weber von der Friedensbaum-Stiftung schließlich den weltweit 127. Friedensbaum im Garten des Kindergartens "Mondschauk'l". Zu der Feier waren neben den Kindern auch zahlreiche Eltern, Bürgermeister Hubert Attenberger (CSU), Pfarrer James Mathew und weitere geladene Gäste erschienen. Die Aktion sei für alle Beteiligten ein berührendes Ereignis gewesen, heißt es aus dem Kindergarten.

Die Zusammenkunft wurde mit Liedern von den Kindern umrahmt. Außerdem wurden Friedensbänder um den Baumstamm gewickelt. Die Kinder und alle Gäste durften ihren persönlichen Friedenswunsch in kleine, aneinander geknotete Wünsche-Säckchen pusten, die letztlich an den Baum gehängt wurden. Zudem wurde ein Schild mit der Aufschrift "Ich bin ein Friedensbaum" angebracht.


Anzeige
RSS feed