Logo
Anzeige
Anzeige

Das gab es in dem Vohburger Ortsteil seit 47 Jahren nicht mehr – und damals war man Vorreiter im Landkreis Pfaffenhofen.

(ty) Das hat es bei der Feuerwehr von Rockolding seit sage und schreibe 47 Jahren nicht mehr gegeben. Wie die Floriansjünger berichten, hat jetzt wieder eine ausschließlich aus Frauen bestehende Riege die Leistungs-Prüfung "Die Gruppe im Löscheinsatz" abgelegt. Außerdem seien Prüfungen von zwei weiteren, gemischten Gruppen absolviert worden. Nach den Worten von Klaus Hartinger, dem Vize-Vorsitzenden der Rockoldinger Wehr, hatte man vor knapp 50 Jahren in dem Vohburger Ortsteil sozusagen Neuland beschritten: Die seinerzeit erfolgreiche Damen-Riege (Archivfoto unten) sei die erste im gesamten Landkreis Pfaffenhofen gewesen.

Zurück in die Gegenwart: In einer gerade mal zwei Wochen umfassenden Vorbereitungszeit hatten sich die Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner laut Hartinger intensiv auf die Prüfung vorbereitet. Täglich seien der Lösch-Aufbau und das Saugschlauch-Kuppeln geübt worden. "Neben der reinen Frauen-Gruppe, die die Prüfung in der Stufe 1 – Bronze – ablegte, konnte mit acht Männern eine weitere Gruppe aufgestellt werden, die das Leistungs-Abzeichen, unterstützt von einem erfahrenen Maschinisten, ebenfalls in der Stufe Bronze ablegte." Hartinger betont: "Die meisten waren noch vor nicht allzu langer Zeit Mitglieder der Jugend-Feuerwehr."

Die dritte Gruppe legte laut Mitteilung des Feuerwehr-Vereins die Prüfung in der Variante für Atemschutz-Geräte-Träger in verschiedensten Leistungs-Stufen ab. "Das besondere Schmankerl an diesem Prüfungstag war, dass etwa die Hälfte der 27 Prüflinge Frauen waren", unterstreicht der Vize-Vorsitzende der Rockoldinger Feuerwehr. Stolz sei man im übrigen auch darauf, ergänzt Hartinger, dass unter den Atemschutz-Geräte-Trägern drei Frauen seien. Unter den strengen Augen von drei Schiedsrichtern – die beiden Kreisbrandmeister Georg Wein und Franz-Xaver Schmidl sowie Martin Koch – mussten die Prüflinge das Erlernte sozusagen auf Kommando und punktgenau abrufen.

"Und neben der praktischen Übung mit Schlauch und Strahlrohr galt es noch, mit einem Seil bestimmte Feuerwehr-Knoten innerhalb einer definierten Zeit zu knüpfen", erklärt Hartinger weiter. Er hat jedenfalls viel Lob für die Kameradinnen und Kameraden übrig: "Auch wenn alle zu Beginn mehr oder weniger nervös waren, so ging es dann doch konzentriert ans Werk." Erst ist sich sicher: "Die intensive Übungszeit zahlte sich aus." Denn die Bilanz fasst er so zusammen: "Alle drei Lösch-Gruppen bestanden die Prüfung mit Bravour und erhielten aus der Hand der Schiedsrichter die begehrten Auszeichnungen."

Auch die beiden Kommandanten, Markus Prummer und Andreas Denz, zeigten sich voll des Lobes für die Prüflinge – und stellten fest, dass Rockolding eben nicht nur seinen Mann, sondern auch seine Frau steht, wenn es um die Feuerwehr geht. Der Vohburger Bürgermeister Martin Schmid (SPD), der es sich nicht hatte nehmen lassen, die Prüfungen zu verfolgen, verlieh seiner Anerkennung ebenfalls Ausdruck. Zugleich ermunterte er die Jüngeren, der Feuerwehr die Treue zu halten. Zum Dank übernahm die Stadtkasse die Kosten für die am Ende redlich verdiente Brotzeit.


Anzeige
RSS feed