Logo
Anzeige
Anzeige

Der Mann soll mehrere Diebstähle und mindestens einen Einbruch begangen haben. Zudem werden ihm exhibitionistische Handlungen zur Last gelegt.

(ty) Ein 53 Jahre alter Mann aus Neuburg an der Donau ist am heutigen Vormittag auf Grundlage eines Haftbefehls von der Polizei dingfest gemacht worden. Wie die örtliche Polizei-Dienststelle mitteilt, steht er in dringendem Verdacht, einen Einbruch sowie mehrere Diebstähle in Neuburg begangen zu haben. Am morgigen Donnerstag soll der mutmaßliche Serien-Täter dem zuständigen Haftrichter vorgeführt werden. Die Polizei prüft im Zuge der Ermittlungen nach eigenem Bekunden, ob möglicherweise weitere Straftaten im Stadtgebiet von Neuburg auf das Konto des 53-Jährigen gehen, der sich auch bereits mehrfach als Exhibitionist verdingt haben soll.

Wie die Polizei per Presse-Mitteilung erklärte, hatte sich von 15. April bis 11. Mai dieses Jahres im Raum Neuburg/Donau eine Serie von Einbrüchen ereignet. Heimsucht worden waren den Angaben zufolge jeweils Einfamilienhäuser. "Dabei wurden Fenster und Türen aufgehebelt und die Räume nach Wertsachen durchsucht", fasst die Polizei zusammen. Entwendet worden seien Bargeld und Schmuck. Am 4. Mai habe ein Anwohner bei der Polizei einen Mann gemeldet, der sich verdächtig verhalten habe. Von den angerückten Streifenbeamten sei der tatverdächtige 53-Jährige daraufhin "im näheren Umkreis" gestellt worden.

Bei einer anschließenden Durchsuchung seiner Unterkunft sei dann "Schmuck unbekannter Herkunft" entdeckt und sichergestellt worden. Im Zuge der weiteren Ermittlungen seien Teile davon "zweifelsfrei einem Einbruch zugeordnet" worden. Der 53-Jährige steht laut heutiger Mitteilung darüber hinaus im Verdacht, mehrere Diebstähle im Stadtgebiet von Neuburg begangen zu haben. Wie es dazu konkret heißt, soll er sowohl Zigaretten als auch Bargeld aus Trinkgeld-Kassen geklaut haben. "Auch hier konnte der Tatverdacht gegen den Mann im Rahmen der geführten Ermittlungen erhärtet werden", berichtet ein Polizei-Sprecher.

Im Februar sowie zuletzt am 15. Mai sei der 53-Jährige in Neuburg in insgesamt drei Fällen wegen exhibitionistischer Handlungen aufgefallen. Im jüngsten Fall sei er gegen 19.35 Uhr auf einem Spielplatz im Stadtgebiet zwei erwachsenen Frauen in eindeutiger Weise gegenübergetreten. Nachdem die Polizei verständigt worden war, sei der Mann vor Ort vorläufig festgenommen worden. Durch weitere Ermittlungen habe sich der Tatverdacht auch wegen Einbruchs-Diebstahls gegen ihn erhärtet. Die Staatsanwaltschaft aus Ingolstadt habe schließlich einen Haftbefehl beantragt. Am heutigen Vormittag klickten nun die Handschellen. Der 53-Jährige sei widerstandslos festgenommen worden.


Anzeige
RSS feed