Bereits acht Haushalte im Pfaffenhofener Eco-Quartier sparen ihren Pkw durch Sharing-Angebote oder Stadtbus ein. Stammtisch zum Ideen-Austausch geplant.
(ty) Seit gut zwei Wochen heißt es "Bitte wenden!" im Eco-Quartier in Pfaffenhofen. Mit der Auftakt-Veranstaltung am 25. Juni war bekannt der Startschuss für ein Projekt gefallen, das die Reduzierung des Individual-Verkehrs ansteuert. In den nächsten Monaten erwartet das Viertel ein umfangreiches Begleitprogramm. Ein individuelles Mobilitäts-Angebot, angepasst an die Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger der einzelnen Pfaffenhofener Stadtteile, soll in Zukunft die Verkehrswende aktiv vorantreiben. So lautet jedenfalls das erklärte Ziel des für das Projekt verantwortlichen Mobilitäts-Teams der hiesigen Stadtwerke.
"Das Angebot unterstützt dabei verschiedene Haushalte, sodass Fahrten mit dem privaten Pkw eingespart oder Fahrzeuge sogar komplett abgegeben werden können", heißt es aus dem Kommunal-Unternehmen. Bereits vor der Auftakt-Veranstaltung war per Fragebogen das Mobilitäts-Verhalten der Anwohner erfasst und ausgewertet worden. Das Ergebnis: Bereits acht Haushalte im Eco-Quartier sparten ihren privaten Pkw durch das Sharing-Angebot und den Stadtbus ein. Durch die Begleit-Aktion "Auto abgeben" soll es Interessierten ermöglicht werden, unverbindlich ihr Fahrzeug für vier bis acht Wochen durch das Angebot der Stadtwerke zu ersetzen – ohne finanziellen Mehraufwand.
Mobil auch ohne eigenes Auto: Die Stadtwerke bieten dazu verschiedene Möglichkeiten.
"Mithilfe einer Ideen-Sammlung bei der Auftakt-Veranstaltung konnten kreative Vorschläge bezüglich einer alternativen Nutzung von frei werdenden Parkplätzen gesammelt werden", erklären die Stadtwerke in einer aktuellen Presse-Mitteilung. Einer dieser Vorschläge sei die naturnahe Nutzung in Form von Beeten oder Obstbäumen. Auch ein Skatepark oder ein Basketball-Areal seien vorgeschlagen worden. Im Vorfeld des Projekts "Bitte wenden!" war eine neue Mobilitäts-Station im Bereich der Ludwig-Hirschberger-Allee errichtet worden, die das Sharing-Angebot mit einer neuen Haltestelle für den Express-Bus verbindet.
Durch die neue Mobilitäts-Station soll nach dem Willen der Stadtwerke die übergreifende Nutzung alternativer Mobilität erleichtert werden. Die Bushaltestelle "Mobilitäts-Station Eco-Quartier" werde bereits seit dem 26. Juni angefahren. Das Sharing-Angebot könne voraussichtlich ab Mitte dieses Monates genutzt werden. In den nächsten Wochen richtet das Mobilitäts-Team nach Angaben der Stadtwerke einen Stammtisch ein, bei dem sich Interessierte über die zukünftigen Pläne an der Mobilitäts-Station, über das wachsende Mobilitäts-Angebot und über die Aktion "Auto abgeben" in Pfaffenhofen informieren können.
Vor allem solle der Stammtisch zur Vernetzung und zum Austausch genutzt werden, wird betont. Der erste Termin hierfür werde auf der Homepage der Stadtwerke unter diesem Link bekannt gegeben. Interessierte seien außerdem dazu eingeladen, der "Whats-App"-Gruppe zur Aktion "Bitte wenden!" im Eco-Quartier beizutreten, in der laufend über neue Aktionen, Vorhaben und genaue Daten des Stammtischs informiert werde. Unter diesem Link kann man sich zu diesem Chat anmelden.