Logo
Anzeige
Anzeige

Kommunal-Unternehmen feiert zehnjähriges Bestehen mit buntem Programm für Alt und Jung. Kostenloser Shuttle-Bus-Service. Hier die Details.

(ty) Die Stadtwerke von Pfaffenhofen öffnen anlässlich ihres zehnjährigen Bestehens am morgigen Sonntag, 9. Juli, ihre Pforten. Der "Tag der offenen Tore" findet unter dem Motto "Vielfalt erleben" statt und verspricht ein buntes Programm. Von 11 bis 17 Uhr zeigen die Mitarbeiter auf dem Betriebs-Gelände auf mehr als 19 000 Quadratmetern die Bandbreite und die Geschichte des Kommunal-Unternehmens. "Auf die Gäste warten zahlreiche Info-Stände, an denen sämtliche Bereiche Interessantes und Wissenswertes rund um die Stadtwerke präsentieren", heißt es in der Ankündigung. Die Direktvermarktungs-Initiative "Pfaffenhofener Land" werde mit bio-regionalen Schmankerln für das leibliche Wohl sorgen. Der Eintritt ist frei; außerdem gibt es einen kostenlose Shuttle-Bus-Service. Nach folgend ein Überblick.

"Mit sauberem Trinkwasser, einer funktionierenden Kanalisation, gepflegten Grünanlagen, intakten Straßen, zentrumsnahen Parkplätzen, mobilen Alternativen zum eigenen Auto und einer sicheren Energie-Versorgung kümmern sich die Stadtwerke um die Lebensqualität in Pfaffenhofen", heißt es in einer Presse-Mitteilung aus dem Kommunal-Unternehmen. Viele dieser Leistungen würden im Alltag im Verborgenen erbracht. Morgen, am "Tag der offenen Tore", solle allerdings auch das sonst eher Unsichtbare sichtbar gemacht werden. Dazu biete das Kommunal-Unternehmen ein "Fest für die ganze Familie".

Von 11 bis 17 Uhr könnten die Besucherinnen und Besucher einen Blick hinter die Kulissen werfen. Ein abwechslungsreiches Programm mit zahlreichen Infoständen und einem großen Gewinnspiel lasse die Gäste hautnah miterleben, wie die Mitarbeitenden der Stadtwerke tagtäglich für das Gemeinwohl sorgen. Ein großer Wasserspiel-Bereich für Kinder biete eine ordentliche Portion Abkühlung – "also Badesachen nicht vergessen", so der Tipp. Außerdem bestehe die Möglichkeit, einen Stadtbus zu bemalen. Der Eintritt zu dem "Tag der offenen Tore" ist kostenlos, wie betont wird. Die Stadtwerke bieten einen kostenlosen Shuttle-Service an; die genauen Abfahrtszeiten sind unter diesem Link abrufbar.

Während des gesamten Tages werden laut Stadtwerke-Ankündigung "lokale Köstlichkeiten" des Direkt-Vermarkter-Vereins "Pfaffenhofener Land" angeboten. "Bei sämtlichen Speisen stammen die Zutaten direkt von Erzeugerinnen und Erzeugern aus der Region", wird unterstrichen: "Von erfrischenden Getränken über süße Speisen wie handgemachtes Eis bis hin zur deftigen Würstel-Semmel – hier ist für jeden etwas dabei." Auch Vegetarier und Veganer kämen auf ihre Kosten. "Ab 11 Uhr öffnen die Stände für ein frühes Mittagessen und bereichern die Gäste den gesamten Tag über mit kulinarischen Schätzen aus Pfaffenhofen und Umgebung", kündigen die Verantwortlichen an. Weitere Infos zum Programm gibt es auf www.stadtwerke-pfaffenhofen.de/10-jahre

Zur Geschichte der Stadtwerke

Die Stadtwerke Pfaffenhofen blicken auf eine noch eher kurze, aber sehr dynamische Geschichte zurück. 2013 wurde das Kommunal-Unternehmen als 100-prozentige Tochter der Stadt gegründet. In den Folgejahren wuchsen die Stadtwerke zu einem modernen Unternehmen heran. Gegründet noch auf dem Boden des städtischen Bauhofs, zog das Unternehmen 2015 an die Michael-Weingartner-Straße um: Mit 22 Fahrzeugen und den ersten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ging es in einem Konvoi geschlossen vom alten Bauhof, der sich auf dem Gelände des heutigen Bürgerparks befand, zur neuen Betriebs-Zentrale. Mit im Gepäck war zu diesem Zeitpunkt die Verantwortung für die Bereiche Wasser, Abwasser, Friedhof und Parkgarage.

Nach und nach folgte die Übernahme weiterer Aufgaben. Seit dem Jahre 2015 beschäftigt sich ein eigens dafür eingerichtetes Team mit dem Aufbau des Geschäftsfeldes Energie. In einem ersten Schritt begann der Vertrieb von Ökostrom und Gas, im Jahr 2017 wurde über zwei Tochter-Gesellschaften die Mehrheit am hiesigen Strom- und Gasnetz übernommen. Ende 2018 erfolgte die Betriebs-Übernahme des Freibads über die neue Bäder-Pfaffenhofen-GmbH. Das im Jahre 2021 neu eröffnete Hallenbad wird ebenfalls von der Bäder-Gesellschaft betrieben.


Anzeige
RSS feed